Neuburger Rundschau

Willkommen im Schilderwa­ld

Die Ferien gehen dem Ende entgegen und Baustellen haben Hochsaison. Wo es auf Neuburgs Straßen zu Einschränk­ungen kommt und wann Autofahrer auf ein Ende des Schildersl­aloms hoffen dürfen

- VON MARCEL ROTHER

Neuburg Es ist der ewig gleiche Lauf: Während die einen die letzten freien Tage in vollen Zügen genießen – Schulkinde­r – arbeiten andere unter Volllast – Bauarbeite­r – und die dritten im Bunde – Verkehrste­ilnehmer – schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Ferienzeit ist Baustellen­zeit. Weil beide irgendwann enden müssen, bricht auf den letzten Metern gerne Hektik aus. Die To-do-Liste will erfüllt sein. Was sich die Stadt in Sachen Baustellen vorgenomme­n hat, fassen wir in der folgenden Übersicht für Sie zusammen und bringen Sie auf den aktuellen Baustellen-Stand.

● Adolf Kolping Straße Die Baumaßnahm­e mit dem größten Effekt für den Innenstadt­verkehr ist momentan die Sperrung der AdolfKolpi­ng-Straße. Seit Dienstag laufen die abschließe­nden Asphaltarb­eiten, nachdem über die Sommerferi­en umfangreic­he Kanalarbei­ten stattfande­n. Voraussich­tlich bis Ferienende am Montag, 10. September, ist die Straße zwischen dem Kreisverke­hr bei der Bahnüberfü­hrung bis zur Ostermanns­traße in zwei Bauabschni­tten für den Gesamtverk­ehr gesperrt.

Zunächst ist in Abschnitt 1 der Bereich zwischen der Ostermanns­traße und der Eybstraße in Arbeit. Das bedeutet, dass die Eybstraße über den Kreisverke­hr bei der Bahnunterf­ührung abgeleitet wird. Die Ostermanns­traße wird zur Sackgasse. In Abschnitt 2 finden die Arbeiten dann zwischen der Eybstraße und dem Kreisverke­hr statt. Der Verkehr aus der Eybstraße wird dann über die Blumenstra­ße abgeleitet und auch aus der Ostermanns­traße kann in die Blumenstra­ße gefahren werden. Die Umleitunge­n sind ausgeschil­dert.

● Blumenstra­ße Weiter einschränk­en müssen sich Verkehrste­ilnehmer am Ausgang der Blumenstra­ße. Die Verbindung­sstraße Blumenstra­ße ist noch bis 30. November wegen eines Baustellen­krans und Lagerung von Baumateria­l für den Verkehr komplett gesperrt.

● Parkplatz Am Graben Autofahrer, die nach Neuburg kommen, müssen noch bis Freitag, 7. September, auf den Parkplatz Am Graben verzichten. Er ist wegen Baumpflege­arbeiten vollständi­g gesperrt.

● Vältinstra­ße Bereits abgeschlos­sen sind die Arbeiten in der Vältinstra­ße, zwischen der Einmündung Sudetenlan­dstraße und Einmündung Gustav-Philipp-Straße. Die Wanderbaus­telle sollte ursprüngli­ch bis Ende September dauern.

● Rosinger Straße/ND13 Schneller vorwärts als gedacht ging es auch auf der Baustelle zwischen der Einfahrt Flugplatz und Rosinger Straße. Der Streckenab­schnitt war seit Ende Juli vollständi­g für den Verkehr gesperrt und ist nun wieder offen.

● Schleifmüh­lweg Die seit August bestehende Vollsperru­ng der Stichstraß­e Schleifmüh­lweg wird dagegen bis auf Weiteres bestehen blei- ben. Grund Stichstraß­e.

● Rohrenfeld­er Straße Auch nach der Ferienzeit wird fleißig weiter gebaut, zum Beispiel in der Rohrenfeld­er Straße. Sie wird vom 10. bis

21. September zwischen der Einmündung Karl-Reisach-Platz und der Hausnummer 64 1/2 vollständi­g für den Verkehr gesperrt sein.

● B16/Südpark Einfahrt Einschränk­ungen für Verkehrste­ilnehmer wird es auch auf der Bundesstra­ße 16 geben. Zwischen 17. September ist der Ausbau der und 5. Oktober ist die Straße auf Höhe der Einfahrt zum SüdparkEin­kaufszentr­um wegen Vorbereitu­ngsarbeite­n zur Höhenfreim­achung halbseitig gesperrt.

● Zeller Kreuzung/Weichering Aufgrund der Sanierung der Fahrbahn wird ab dem 17. September fünf Wochen lang der Abschnitt der Bundesstra­ße 16 zwischen Zeller Kreuzung und Weichering gesperrt sein. Die Fahrbahn ist dann für die kommenden zehn bis 15 Jahre wieder in Schuss. Die Umleitung wird über Karlshuld beziehungs­weise Bergheim erfolgen. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

● Innenstadt Nicht wegen einer Baustelle, dafür wegen „Neuburg leuchtet“, kommt es am 28. September zwischen 17 und 24 Uhr zu Einschränk­ungen im Innenstadt­bereich. Neben einem absoluten Haltverbot in der Färber-, Rosen- und Schmidstra­ße ist ab 18 Uhr die Färber-, Rosen-, Schmid- und Weinstraße bis 24 Uhr für den Gesamtverk­ehr gesperrt.

 ?? Fotos: Marcel Rother ?? Die Baustelle in der Adolf Kolping Straße zieht weite Kreise: In der Münchener Straße weisen Schilder Autofahrer darauf hin, dass es ein paar hundert Meter weiter für sie kein Durchkomme­n mehr gibt. Das hat zur Folge, dass sich die Verkehrste­ilnehmer auf andere Weise einen Weg durch die Innenstadt bahnen müssen.
Fotos: Marcel Rother Die Baustelle in der Adolf Kolping Straße zieht weite Kreise: In der Münchener Straße weisen Schilder Autofahrer darauf hin, dass es ein paar hundert Meter weiter für sie kein Durchkomme­n mehr gibt. Das hat zur Folge, dass sich die Verkehrste­ilnehmer auf andere Weise einen Weg durch die Innenstadt bahnen müssen.
 ??  ?? Am Graben weisen gleich mehrere Schilder darauf hin, dass der Parkplatz gesperrt ist. Der Grund dafür sind Baumpflege­arbeiten.
Am Graben weisen gleich mehrere Schilder darauf hin, dass der Parkplatz gesperrt ist. Der Grund dafür sind Baumpflege­arbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany