Neuburger Rundschau

50 Jahre Ehe und keinen Tag bereut

Anita und Raimund Schwab feiern Goldhochze­it. Das Aufgebot im Standesamt wäre damals beinahe gescheiter­t

- VON SABRINA LERETZ

Neuburg Ihre Silberhoch­zeit haben Anita und Raimund Schwab in New York gefeiert. In der Navy Lodge auf Staten Island stießen sie mit Sekt aus Plastikbec­hern auf 25 gemeinsame Ehejahre an. Für ihre Goldhochze­it müssen sie nicht ganz so weit reisen: Heute stoßen sie in der Kunstscheu­ne in Marienheim an – auf 50 Ehejahre.

Zum Zeitpunkt der Hochzeit war Anita Schwab erst 17 Jahre alt. „Aber ich würde es immer wieder tun. Ich habe keinen Tag bereut.“In Rotenburg an der Fulda lernten sie sich in einem Tanzcafé kennen. Raimund Schwab war dort als Soldat stationier­t, Anita war die Tochter einer Kantinenmi­tarbeiteri­n. Ein Jahr nach dem ersten Treffen heirateten sie. Dabei stand die Hochzeit zunächst auf der Kippe: Das Aufgebot im Standesamt wollten sie während der Tschechenk­rise 1968 machen – als für die Soldaten striktes Ausgangsve­rbot galt. Aber selbst davon ließ sich Raimund Schwab nicht aufhalten. Letztendli­ch gelang es ihm, die Kaserne zu verlassen und zum Standesamt zu eilen.

Auf der Hochzeit standen Raimunds Kameraden Spalier für den damaligen Unteroffiz­ier und seine Braut. „Wir heirateten zur Ferienzeit. Viele Kameraden mussten extra aus dem Urlaub anreisen“, erinnert sich der gebürtige Kasseler.

Kurz nach der Hochzeit wurde Tochter Daniela geboren. Nun zu dritt, zog die kleine Familie nach Hammelburg, wo Raimund Schwab bei der Bundeswehr Einzelkämp­fer ausbildete. Während dieser Zeit brachte seine Frau das zweite Kind, Sohn Uwe, zur Welt. 1977 wurde Raimund Schwab nach Neuburg versetzt. In der Tilly-Kaserne diente die „Mutter der Kompanie“als Kompaniefe­ldwebel 14 Jahre lang. Zu dieser Zeit wurde Tochter Fabienne geboren. Zwei Pflegekind­er komplettie­rten das Familiengl­ück. „Wir hatten immer eine volle Hütte“, sagt Anita Schwab und lacht.

Die Familie steht bei den Eheleuten immer im Mittelpunk­t. Mittlerwei­le sorgen sieben Enkelkinde­r dafür, dass es im Hause Schwab nie langweilig wird. Bei gemeinsame­n Grillabend­en oder Familienur­lauben an den Gardasee oder in die Toskana rückt die Familie eng zusammen. „Die Liebe, die wir unseren Kindern schenken, bekommen wir von ihnen zurück. Wir sind unwahrsche­inlich stolz.“

Vor mehr als 20 Jahren verabschie­dete sich Raimund Schwab von der Bundeswehr. Aber von Ruhestand kann bei beiden Eheleuten keine Rede sein: Anita Schwab arbeitet als Einzelhand­elskauffra­u in einem Neuburger Bettenfach­geschäft. Ihr Mann betreute als Manager den Neuburger Südpark und arbeitet heute in der Erwachsene­nbildung als Fachkraft für Arbeitssic­herheit in den Eckert-Schulen. Seine Leidenscha­ft Fußball lebte er als Vereinsvor­stand beim FC ZellBruck, Fußballtra­iner, Leiter des DFB-Stützpunkt­s Rain am Lech

Foto: Sabrina Leretz

und Mitglied im Prüfungsau­sschuss beim Bayerische­n Fußballver­band aus.

Genauso lebhaft wie ihr Alltag ist auch ihre Liebe noch nach mehr als 50 gemeinsame­n Jahren. Ihr Geheimnis für eine lange Ehe: Offenheit und Vertrauen. „Und sich nie ein böses Wort zu sagen.“

Foto: privat

 ??  ?? Nach 50 Jahren Ehe sind Anita und Raimund Schwab heute noch immer so verliebt wie am Tag ihrer Hochzeit.
Nach 50 Jahren Ehe sind Anita und Raimund Schwab heute noch immer so verliebt wie am Tag ihrer Hochzeit.
 ??  ?? Das Hochzeitsf­oto der Eheleute Schwab vom 6. September 1968.
Das Hochzeitsf­oto der Eheleute Schwab vom 6. September 1968.

Newspapers in German

Newspapers from Germany