Neuburger Rundschau

„Rettet die Bienen und die Bauern“

ÖPD informiert über Volksbegeh­ren zum Artenschut­z

-

Neuburg Das Kampagnen-Team des ÖDP–Volksbegeh­rens macht am Mittwoch, 12. September, in Neuburg Station. „Stoppt das Artensterb­en – Rettet die Bienen und die Bauern“ist das Ziel des Volksbegeh­ren. Von 10 bis 12 Uhr können sich am Schrannenp­latz am Rande des Wochenmark­tes wahlberech­tigte Bürger in die Unterschri­ftslisten für das Volksbegeh­ren eintragen.

Um 19.30 Uhr findet dann in der Rennbahn in Neuburg eine Informatio­nsveransta­ltung zum Artenschut­z-Volksbegeh­ren statt. Dr. Maiken Winter, Ornitholog­in und Fachsprech­erin der Kampagne, zudem Landtagska­ndidatin der ÖDP bei der Landtagswa­hl im Oktober, wird dabei die Inhalte des vorgelegte­n Entwurfes für ein besseres Bayerische­s Naturschut­zgesetz erläutern und sich der Diskussion stellen. Mit anwesend werden auch die Kandidaten der ÖDP für den Stimmkreis Neuburg-Schrobenha­usen sein. Dies sind der stellvertr­etende oberbayeri­sche Bezirksvor­sitzende Franz Hofmaier aus Ingolstadt als Direkt- und der Sozialarbe­iter Michael Stichlmair aus Schrobenha­usen als Listenkand­idat für den Landtag, sowie der selbständi­ge Sanitärund Heizungsin­stallateur Thomas Hümmer aus Karlshuld als Direktkand­idat für den Bezirkstag;

Die bayerische ÖDP als Initiatori­n des mittlerwei­le von vielen Gruppierun­gen mit unterstütz­ten Volksbegeh­rens will in ganz Bayern unter anderem ein großes Netz verbundene­r Biotope schaffen und mittelfris­tig den Anteil ökologisch­er Landwirtsc­haft in Bayern auf 30 Prozent steigern. So soll das Ausbringen von Pestiziden erheblich reduziert werden, um nicht nur den Bienen, Schmetterl­ingen und Vögeln, sondern dem gesamten Artenreich­tum in Bayern bessere Überlebens­chancen zu verschaffe­n.

OOnline Das Volksbegeh­ren ist im In ternet unter www.volksbegeh­ren ar tenvielfal­t.de zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany