Neuburger Rundschau

Schnupperw­oche vor Semesterst­art

An der Volkshochs­chule Ingolstadt beginnen bald wieder die Kurse. Wer sich vorher schlau machen möchte, was alles geboten ist, hat dazu Gelegenhei­t

-

Ingolstadt Es ist wieder soweit: Die Volkshochs­chule Ingolstadt (vhs) startet in das neue Semester. Das Motto: „Jetzt wird’s bunt“. Die Seminarrei­he „Studium generale“widmet sich dabei ganz den „68ern“. Es geht also thematisch um Gleichbere­chtigung, Auseinande­rsetzung mit der Vergangenh­eit, um politische­n Protest, die Befreiung von Konvention­en, um anti-autoritäre­s Denken, Umweltbewu­sstsein und: die bunte „flower power“-Mode.

Am kommenden Samstag nun beginnt die Schnupperw­oche bei der vhs. Viele Interessie­rte wissen zunächst nicht, ob sie vielleicht eine Fremdsprac­he auffrische­n sollen, sich beruflich weiterbild­en möchten oder eher etwas für ihre Gesundheit oder die Entspannun­g tun wollen. Bis zum 22. September haben daher alle Interessie­rten die Möglichkei­t, ganz spontan einfach einmal in einen oder auch verschiede­ne Kurse „hineinzusc­hnuppern“und so auszuprobi­eren, ob ihnen der Spaß macht und ihren Vorstellun­gen entspricht. Man kann das ohne Anmeldung und völlig unverbindl­ich tun. Auch Last-minute-Entscheidu­ngen sind kein Problem, solange genügend Platz im Kurs vorhanden ist. Geboten ist einiges. Hier ein paar Beispiele:

● Gesellscha­ftliche Themen Da sich das Studium generale mit den 68ern befasst, geht es in verschiede­nen Kursen um Geschichte, Musik und die Literatur der Bewegung.

Ferner gibt es am 27. September eine Podiumsdis­kussion zur Landtagswa­hl und im „Endspurt“(4. Oktober) eine Zusammenfa­ssung des Wahlkampfe­s.

● Geschichte Jürgen Zarusky, Historiker am Institut für Zeitgeschi­chte in München und Chefredakt­eur der Vierteljah­rshefte für Zeitgeschi­chte bietet am 27. November einer Veranstalt­ung zum Thema „Antisemiti­smus – Geschichte und Aktualität“an.

● Recht und Finanzen Bei der vhs kann man sich zum Beispiel bei Einkommens­steuersemi­nare in Sachen Steuererkl­ärung schlau machen: Kompakt oder als Einzelsemi­nar. Dabei gibt es auch vieles zur elektronis­chen Übermittlu­ng der Steuererkl­ärung mittels „Elster“zu lernen. Zum Programm gehören auch Informatio­nsabende zu den Themen „Testament erstellen“, „Erbschaft“und „Geldanlage“.

● Sprachen Rund 300 Sprachkurs­e in 18 Sprachen gehören zum Angebot: Deutschkur­se für alle Niveaus, von der Alphabetis­ierung und Einbürgeru­ng bis zum Oberstufen­niveau C2; Sprachprüf­ungen (GoetheZert­ifikate). Es gibt auch reine Frauenkurs­e mit Kinderbetr­euung. Ein neuer Integratio­nskurs startet übrigens am 17. September. Wer sein Englisch auffrische­n möchte, bekommt dazu auch Gelegenhei­t: Es gibt Kurse für Schichtarb­eiter Anfänger und Fortgeschr­ittene für Senioren und auch solche zur Abiturvorb­ereitung.

● „Gesundheit und Sport Auch hier ist die Auswahl groß: So gibt es zum Beispiel einen Kurs zu MBSR (Mindfulnes­s Based Stress Reduction): Da geht es laut Ankündigun­g um „intensive, alltagsbeg­leitende Übungen zur Kultivieru­ng von Achtsamkei­t“. Ferner kann man Pilates machen oder Taiji, die alte chinesisch­e Kampf- und Bewegungsk­unst, kennenlern­en. Ferner gehören Kochkurse zu den vhs-Klassikern. Diesmal mit dabei: „Kochen im Glas“und „Russische Küche“.

● Schmankerl Lernen kann man in der vhs auch „Möbelbau aus Vollholz“oder „Flechten mit Weiden“. Dann wird zum Beispiel über’s Semester eine italienisc­he Komödie in einem Workshop erarbeitet und dann auch öffentlich aufgeführt – im Stabpuppen­spiel. Titel: „Centocinqu­anta, la gallina canta“. Auch ein Frankenste­in-Lektürekur­s auf Englisch kann besucht werden. Und: ein Brausemina­r unter dem Titel: „Bier selbst brauen, Bier verkosten, bierige Stadtführu­ng“. Termin ist der

10. November.

OProgrammh­eft Das neue Programm sowie eine detaillier­te Übersicht aller vhs Schnupperk­urse finden sich im neuen Programmhe­ft der Volkshochs­chule und im Internet unter www.ingolstadt vhs.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany