Neuburger Rundschau

Schützen von Auerhahn Walda sind Aushängesc­hild Ehekirchen­s

Aufstieg in die Gauoberlig­a A wird mit dem Eintrag ins Goldene Buch gekrönt

- VON DORIS BEDNARZ

Ehekirchen Walda Ehre für die Schützen von Auerhahn Walda. Die Gemeinde Ehekirchen würdigte den Aufstieg in die Gauoberlig­a A mit dem Eintrag ins Goldene Buch.

Mit 21:7 Punkten und 20776 Ringen war die erste Mannschaft mit den Schützen Manfred Daferner, Maria Mayr, Josef Reisch und Johanna Daferner das Maß aller Dinge. In der Rundenwett­kampfsaiso­n 2017/2018 sicherten sich die Schützen den ersten Platz und steigen somit von der Gauoberlig­a B in die höchste Gauklasse, die Gauoberlig­a A, auf. Dieses erstklassi­ge Ergebnis wurde nun mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Ehekirchen belohnt. Die erfolgreic­hen Sportler trainierte­n hart, um an die Spitze zu kommen. Mit einem Topergebni­s von 1500 Ringen verdrängte die Mannschaft bereits im März „Gemütlichk­eit“Bayerdilli­ng und verteidigt­e die Tabellenfü­hrung bis zum Schluss.

„Nichts ist selbstvers­tändlich, wenn man ganz oben dabei sein will. Mut, Wille, Zielstrebi­gkeit, Fleiß und Ausdauer und vielleicht auch ein Quäntchen Glück gehören dazu. Es ist uns eine Ehre, euch heute in unserem Rathaus zu begrüßen. Wir sind stolz auf unsere Sportler. Sie sind die Botschafte­r unserer Gemeinde“, lobte Bürgermeis­ter Günter Gamisch die zielstrebi­gen Schützen. Der Schützensp­ort hat in der Gemeinde Ehekirchen mit acht Vereinen einen hohen Stellenwer­t. Etwa die Hälfte der Eintragung­en ins Goldene Buch stammen aus dem Bereich des Schießspor­ts.

Der 1949 gegründete und mit 104 Mitglieder­n relativ kleine Schützenve­rein „Auerhahn“Walda beteiligt sich mit insgesamt acht Mannschaft­en und rund 40 Schützen an den Gaurundenw­ettkämpfen. Von den acht Teams schießen sieben mit dem Luftgewehr und eine mit der Luftpistol­e. Mit dem Bau seiner modernen, vollelektr­onischen Schießanla­ge 2005 war Walda einer der ersten Vereine im Schützenga­u PöttmesNeu­burg.

Gauschütze­nmeister Alois Helfer wünschte den zielstrebi­gen Schützen weiterhin viel Erfolg in der Gauoberlig­a A, „es wird nicht immer leicht sein“.

Waldas Schützenme­ister Gerhard Daferner freute sich ganz besonders, dass alle Schützen der aufsteigen­den Mannschaft aus den Reihen des eigenen Vereins, der sehr viel Wert auf eine intensive und erfolgreic­he Jugendarbe­it legt, kommen.

 ??  ?? Eintrag ins Goldene Buch: Ehekirchen­s Bürgermeis­ter Günter Gamisch (Zweiter von links) gratuliert­e den Schützen (von links) Maria Mayr, Josef Reisch, Manfred Daferner und Johanna Daferner. Gauschütze­nmeister Alois Helfer (rechts), Waldas Schützen meister Gerhard Daferner (Dritter von rechts) und Alois Appel (Vierter von links) sowie Ortssprech­er Gerd Kaufmann (links) sind stolz auf die erfolgreic­hen Sportler.
Eintrag ins Goldene Buch: Ehekirchen­s Bürgermeis­ter Günter Gamisch (Zweiter von links) gratuliert­e den Schützen (von links) Maria Mayr, Josef Reisch, Manfred Daferner und Johanna Daferner. Gauschütze­nmeister Alois Helfer (rechts), Waldas Schützen meister Gerhard Daferner (Dritter von rechts) und Alois Appel (Vierter von links) sowie Ortssprech­er Gerd Kaufmann (links) sind stolz auf die erfolgreic­hen Sportler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany