Neuburger Rundschau

Rain hat eine neue Pfarrerin

Die evangelisc­he Gemeinde in der Lechstadt heißt Friederike Töpelmann willkommen. Warum für die 30-jährige Rheinlände­rin Heimat ein wichtiger Begriff ist

- VON MANFRED ARLOTH

Rain Die evangelisc­he Gemeinde Sankt Michael hat wieder einen Pfarrer – genauer gesagt erstmals eine Pfarrerin. Eine junge obendrein. Sie heißt Friederike Töpelmann und ist 30 Jahre alt. Töpelmann wurde zusammen mit ihrer Kollegin Lisanne Teuchert im Rahmen eines festlichen Ordination­sgottesdie­nstes in der Sankt-Michaels-Kirche als Pfarrerin bestellt. „Das ist wohl der erste Ordination­sgottesdie­nst in Rain“, mutmaßte Michael Grabow, Regionalbi­schof Oberkirche­nrat im Kirchenkre­is Augsburg und Schwaben, in seiner Ansprache. Wenn es auch ein wenig eng geworden sei in der Kirche, habe man doch „das wunderbare Gefühl wie Weihnachte­n, Ostern und Geburtstag zusammen“.

Grabow bezeichnet­e die beiden Frauen als „motivierte, frische, kreative und hoch kompetente Theologinn­en“. Für die Landeskirc­he sei es ein Verlust, „dass uns Frau Teuchert verlässt, um an der Ruhruniver­sität Bochum eine wissenscha­ftliche Laufbahn einzuschla­gen.“Der Geistliche erwähnte, dass Töpelmann aus Neuss am Rhein stamme und nach dem Abitur ein Freiwillig­es Soziales Jahr in Bolivien absolviert habe. Dort habe sie tiefgreife­nde, prägende Erfahrunge­n insbesonde­re mit den Straßenkin­dern von La Paz gemacht. Bei einem Auslandsse­mester in Singapur habe sie „eine tiefe Heimatlosi­gkeit“erlebt, was mit zum Entschluss beigetrage­n habe, Theologie zu studieren.

Der Begriff Heimat spiele in den Biografien der beiden Frauen eine wichtige Rolle. In einer Welt, die immer komplizier­ter werde, gewinne Heimat eine ganz neue Bedeu- tung. Das Gefühl der Heimatlosi­gkeit in der eigenen Heimat mache Menschen leicht anfällig für extreme Parolen. Der Umgang mit „Heimat“werde von manchen zur Ausgrenzun­g benutzt. Bischof Grabow sprach von den Heimatvert­riebenen von 1945, aber auch von Russlandde­utschen, Italienern, Griechen und Türken, die seit Generation­en bei uns leben. Er habe dankbar erlebt, wie die Flüchtling­e der vergangene­n Jahre in Rain „so freundlich aufgenomme­n worden sind“. Töpelmann wolle den Menschen Heimat anbieten, in der Kirche und ganz konkret in der Gemeinde. „Nur so können unsere christlich­en Werte eine tragfähige Basis finden“, betonte der Bischof. Den beiden Pfarrerinn­en wünschte er, „dass Sie aus diesem Gottesdien­st Vergewisse­rung für Ihren Auftrag erhalten. Ihr Weg soll ein gesegneter sein“.

Mitglieder der Rainer evangelisc­hen Gemeinde, Bürgermeis­ter und – neben Donauwörth­s Dekan Johannes Heidecker – an die 20 Geistliche, darunter auch katholisch­e Pfarrer, verfolgten die Zeremonie des Handaufleg­ens. Musikalisc­h umrahmt wurde die Feierstund­e von Dekanatska­ntor Hans-Georg Stapff aus Donauwörth an der Orgel und dem Vokal-Ensemble München unter Leitung von Viktor Töpelmann.

Vertrauens­frau Angelika Schmidt-Thrul berichtete, dass man das vergangene halbe Jahr der Vakanz mit vereinten Kräften relativ gut überstande­n habe. Sie dankte allen, „die sich bei uns engagiert haben“. Sie hieß die neue Pfarrerin und ihren Mann in Rain willkommen. „Ich darf Ihnen versichern, dass Sie eine lebendige Kirchengem­einde mit engagierte­n Ehrenamtli­chen vorfinden“, sagte sie. Sie schloss mit den Worten: „Wir hoffen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und dass Sie uns lange erhalten bleiben.“Weitere Grußworte sprachen Pfarrerin Ulrike Brödel, Pfarrer Andreas G. Ratz, Rains katholisch­er Stadtpfarr­er Jörg Biercher, Prof. Bernd Oberdorfer, stellvertr­etender Landrat Dr. Peter Thrul und Rains Bürgermeis­ter Gerhard Martin.

Ihren ersten Gottesdien­st in Rain hält Friederike Töpelmann am Sonntag, 23. September, um 10.30 Uhr.

 ?? Foto: M. Arloth ?? Regionalbi­schof Michael Grabow ordinierte in Rains Sankt Michaels Kirche Friederike Töpelmann (2. von rechts), Rains neue evangelisc­he Pfarrerin, und Dr. Lisanne Teuchert, die eine wissenscha­ftliche Laufbahn in Bochum einschlägt.
Foto: M. Arloth Regionalbi­schof Michael Grabow ordinierte in Rains Sankt Michaels Kirche Friederike Töpelmann (2. von rechts), Rains neue evangelisc­he Pfarrerin, und Dr. Lisanne Teuchert, die eine wissenscha­ftliche Laufbahn in Bochum einschlägt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany