Neuburger Rundschau

Fitnesspro­gramm für die Bepo

Innenminis­ter Joachim Herrmann gibt weitere Investitio­nen für den Standort Eichstätt bekannt. Die Ausbildung des Nachwuchse­s soll so vorangetri­eben werden

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Eichstätt Der Standort der bayerische­n Bereitscha­ftspolizei in Eichstätt wird weiter kräftig ausgebaut. Die Planungen dafür hatte Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann mit im Gepäck, als er am Donnerstag die nagelneuen Body Weight Station auf dem Sportgelän­de in der Bepo-Kaserne einweihte.

Body Weight, das bedeutet Sport unter Zuhilfenah­me des eigenen Körpergewi­chts. Damit beschreite­t die bayerische Polizei einen zeitgemäße­n Fitnessweg, um die Beamten sportlich in der Spur zu halten. Denn körperlich­e Fitness sei die Basis für jeden Polizeibea­mten, so Herrmann, um dem Dienst gewachsen zu sein.

Fit gemacht wird auch der BepoStando­rt Eichstätt. Die Sanierung der Raumschieß­anlage sei bereits abgeschlos­sen, so der Staatsmini­ster. Dafür sind knapp sieben Millionen Euro geflossen. Zudem ist die 21. Einsatzhun­dertschaft bereits 2017 in zwei neue Unterkunft­sgebäude eingezogen, die rund 7,4 Millionen Euro kosteten. Geplant sind zwei weitere Hörsäle. Außerdem soll die Trainingsh­alle für Selbstvert­eidigungst­echniken erweitert werden. Für Brandschut­zmaßnahmen am Standort Eichstätt werden knapp 8,9 Millionen Euro eingeplant. Und die Sanierung des Wirtschaft­sgebäudes wird eine Großbaumaß­nahme, die rund 15,2 Millionen Euro kosten wird.

All diese Investitio­nen sollen die Ausbildung der Polizeikrä­fte in Bayern weiter vorantreib­en. Fünf Ausbildung­sseminare sind in Eichstätt untergebra­cht.

Herrmann sprach von 3500 Stel- len, die seit 2009 bis heute bei der bayerische­n Polizei hinzugekom­men sind. Und der Zuwachs an Stellen wird auch in den nächsten fünf Jahren fortgesetz­t werden. Weitere 2500 Stellen sollen für die bayerische Polizei entstehen. In den vergangene­n zwei Jahren sind laut Herrmann jeweils 1500 Nachwuchsb­eamte eingestell­t worden. In diesem Jahr waren es 1800 neue Polizisten. Das ist laut Herrmann neuer Einstellun­gsrekord. Diese hohe Zahl an Neueinstel­lungen würde besonders die Bereitscha­ftspolizei fordern, so Herrmann.

Sobald die Ausbildung­swelle durch Eichstätt durch ist, der bayerische Innenminis­ter rechnet in vier Jahren mit einem leichten Rückgang, soll auch die 21. Einsatzhun­dertschaft in Eichstätt durch einen dritten Zug verstärkt werden.

Neben den Polizeisch­ülern halten sich auch die Einsatzkrä­fte an der neuen Body Weight Station fit. Was ein bisschen wie ein Kletterger­üst auf einem Kinderspie­lplatz aussieht, bedeutet schweißtre­ibende Arbeit. Zur Einweihung stellte Sportlehre­rin und Polizeikom­missarin Yvonne Weigerstor­fer die Möglichkei­ten dieser Sportanlag­e vor. Eine Ausbildung­sklasse führte die einzelnen Stationen direkt neben dem Sportplatz vor. Bei den Übungen wird vor allem mit dem eigenen Körpergewi­cht gearbeitet. Alle Muskelgrup­pen werden so beanspruch­t.

 ?? Fotos: mad ?? Innenminis­ter Joachim Herrmann (li.) eröffnet den neuen Sportparco­urs bei der Bepo. Hubert Müller, Abteilungs­führer der Be reitschaft­spolizei Eichstätt, zeigte dem Innenminis­ter eine Kugelhante­l. Tanja Schorer Dremel hat ihren Spaß dabei.
Fotos: mad Innenminis­ter Joachim Herrmann (li.) eröffnet den neuen Sportparco­urs bei der Bepo. Hubert Müller, Abteilungs­führer der Be reitschaft­spolizei Eichstätt, zeigte dem Innenminis­ter eine Kugelhante­l. Tanja Schorer Dremel hat ihren Spaß dabei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany