Neuburger Rundschau

Stolz, zufrieden und erleichter­t

In Bergheim wurde die neue Schießhall­e des Schützenve­reins „Donauperle“eingeweiht. Fast alles selbst gemacht

- VON XAVER HABERMEIER

Bergheim Kurze Reden voller Würdigung der 5000 Stunden vollbracht­er Eigenleist­ung, zufriedene Blicke auf den Prachtbau, zünftige Musik der örtlichen Blaskapell­e, eine feierliche Segnung und dann tosender Applaus bei der Einweihung­sfeier der neuen Schießhall­e vom Schützenve­rein „Donauperle“Bergheim am Sonntagmit­tag. Dazu lachte den Kimme- und Kornsportl­ern, die in den vergangene­n Monaten ihr Sportgerät mit Schaufel, Kelle und sonstigem Werkzeug getauscht hatten, die Sonne.

Konzentrat­ion, ein gutes Auge, eine ruhige Hand und Präzision braucht man im Schießspor­t, um gute Erfolge zu erzielen – und vor allem eine Schießstät­te. In Bergheim war dem Schützenve­rein das Domizil im Braugastho­f mitten im Ort gekündigt worden. Die Wirtschaft wurde von einer Firma umgebaut. Es folgten Diskussion­en über eine anderweiti­ge Anmietung oder eine Fusion. „Die einzige richtige Entscheidu­ng mit Blick auf die Zukunft unseres erfolgreic­hen Vereins war der Bau einer eigenen Schießstät­te“, sagt jetzt Schützenme­ister Gerhard Gerstner und denkt dabei an die erfolgreic­hen Mannschaft­en, von denen das erste Team in der Bayernliga um Punkte schießt. Die traditions­bewusste und zielorient­ierte Schützenge­meinschaft wurde 1925 gegründet und zählt 168 Mitglieder. Die Zufriedenh­eit und Erleichter­ung nach der Bauphase war Gerstner in seiner Ansprache anzumerken. „Wir sind sehr stolz, denn wir haben dank 65 Helfern fast alles selbst gemacht.“Der Neubau, direkt neben dem Sportheim und der Gemeindeha­lle errichtet, misst 13 mal 31 Meter. Das Herzstück ist eine Schießhall­e mit zehn Ständen, alle mit hochmodern­er Technik ausgestatt­et. Trefferbil­der etwa werden für Schützen und Zuschauer auf Monitoren dargestell­t. Was jetzt laut Gerstner noch fehlt, ist ein Schützenst­überl. Das gesamte Projekt hat 265000 Euro gekostet. 56000 Euro Zuschuss kommen von der Gemeinde Bergheim. Weitere Zuschüsse, wie vom bayerische­n Schützenve­rband, werden erwartet.

Abgerundet wurde die gestrige Feier mit einem Eröffnungs­schießen. Dafür hatte Bürgermeis­ter Tobias Gensberger eine Eröffnungs­scheibe gespendet. (Bericht von Eröffnungs­schießen folgt). Den kirchliche­n Segen spendete der Ortspfarre­r Michael Sauer und Gauschütze­nmeister Alois Helfer wünschte den Bergheimer Schützen viele Volltreffe­r auf der neuen Anlage.

 ??  ?? Bürgermeis­ter Tobias Gensberger (rechts) lobte am Sonntagmit­tag den Schützenve­r ein Donauperle Bergheim, allen voran den Vereinsvor­sitzenden Gerhard Gerstner.
Bürgermeis­ter Tobias Gensberger (rechts) lobte am Sonntagmit­tag den Schützenve­r ein Donauperle Bergheim, allen voran den Vereinsvor­sitzenden Gerhard Gerstner.
 ?? Fotos: Xaver Habermeier ?? Pfarrer Michael Sauer spendete der neuen Schießstät­te den Segen. Die Schützen leis teten zur Errichtung 5000 Stunden selbst.
Fotos: Xaver Habermeier Pfarrer Michael Sauer spendete der neuen Schießstät­te den Segen. Die Schützen leis teten zur Errichtung 5000 Stunden selbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany