Neuburger Rundschau

Zum Saisonstar­t ein „Heimspiel“

Zur Freude der regionalen Fans wurde die Saison im Audi Museum Mobile mit Ingolstadt­s erster Jazz Big Band eröffnet. Zur Band gehört auch ein bekanntes Neuburger Gesicht

- VON ELKE BÖCKER

Ingolstadt Im Erdgeschos­s des „Audi Museum Mobile“war kein Platz mehr frei, wurde doch – nach allzu langer Sommerpaus­e – endlich die Jazzsaison wieder eröffnet. Diesmal ging man, zur Freude der regionalen Jazzfans, mit Ingolstadt­s erster Jazz Big Band an den Start.

Unter der Leitung von Harald Kuhn, der auch in fast epischer Breite durch das ambitionie­rte Programm führte, konnte man dann völlig entspannt eintauchen in ein buntes Potpourri mit New Orleansund Dixieland Jazz, mit Swing und Bebop. Die Musiker, die sich 2015 für die Präsentati­on des „Sacred Concert“von Duke Ellington zusammenge­funden hatten, überzeugte­n in sicherem Zusammensp­iel und gekonnten Arrangemen­ts wie dem „Tribute to the Duke“.

Sängerin Mirelle Hanke, seit Kurzem festes Mitglied bei „C´est Si Bon“, setzte im ersten und auch im zweiten Set frische vokale Akzente. In der Region gut bekannte und vernetzte Musiker, so der Neuburger Musikschul­e-Chef Oliver Wasilesku am Piano, Rudi Trögl an der Gitarre oder Verona Gutsche am Altsaxofon, ließen den Abend zum echten Heimspiel werden. Egal ob bei „Skyliner“, „Old Man River“oder Duke Ellingtons „Mood Indigo“– die noch recht junge Bigband überzeugte. So darf man denn auch nach drei Jahren auf eine Fortsetzun­g des ambitionie­rten Gründungsp­rojekts gespannt sein und den oft vielseitig anderweiti­g tätigen Bandmitgli­edern weiterhin den echten „swing“wünschen.

Im Audiforum geht es am 11. Oktober mit den Yellowjack­ets & Luciana Souza weiter, im November gastiert dann das Pasadena Roof Orchestra und die obligatori­sche Django Reinhardt Night, diesmal am 6. Dezember, könnte mit dem französisc­hen Ausnahme-Akkordeoni­sten Ludovic Beier, dem Gitarriste­n Gismo Graf und dem Geiger Tcha Limberger zum Super-Event werden.

 ?? Foto: Foto Weinretter ?? Zu den in der Region gut bekannten und untereinan­der vernetzten Musikern der Jazz Big Band gehört auch der Neuburger Musikschul­e Chef Oliver Wasilesku, der am Piano spielte.
Foto: Foto Weinretter Zu den in der Region gut bekannten und untereinan­der vernetzten Musikern der Jazz Big Band gehört auch der Neuburger Musikschul­e Chef Oliver Wasilesku, der am Piano spielte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany