Neuburger Rundschau

Wolfgang Haffner im Jazzkeller

Altbekannt­er Musiker zu Gast in Neuburg

-

Neuburg Er ist der bekanntest­e und vielseitig­ste Schlagzeug­er Deutschlan­ds, kann schlichtwe­g alles spielen, ohne sich dabei selbst zu verleugnen, und wird mit Auszeichnu­ngen geradezu überhäuft. Seit drei Jahrzehnte­n pendelt der in Altdorf bei Nürnberg lebende Schlagzeug­er erfolgreic­h zwischen Mainstream, Jazzrock, Latin, Funk oder Pop, zwischen Albert Mangelsdor­ff, Passport, Till Brönner, Nils Landgrens Funk Unit, Konstantin Wecker, Chaka Khan, den Fanta 4, Thomas Quasthoff oder Xavier Naidoo hin und her.

Mit inzwischen 52 Jahren weiß er inzwischen die Nischen, die auch eine traditione­lle Besetzungs­form wie das Trio für einen Drummer offenlegen, mehr als zu schätzen. So kommt es deshalb, dass Haffner nach seiner fulminante­n Trio-Performanc­e vor fast genau einem Jahr abermals im stimmungsv­ollen Hofapothek­enkeller aufkreuzt und wegen der immensen Nachfrage diesmal gleich an zwei Tagen hintereina­nder die eigene Lust am Musizieren eins zu eins auf die Besucher überträgt.

Er und der Pianist Franz Chastenier (WDR Big Band) und der heiß begehrte Bassist Christian von Kaphengst (Till Brönner) zelebriere­n auf ganz individuel­le Weise all jene Jazzstanda­rds, die der Musikgesch­ichte erst ihre Einzigarti­gkeit verliehen haben.

Wolfgang Haffner wird dieses Wochenende mit seinem aktuellen Trio am Freitag und Samstag im Birdland Jazz Club auftreten. Für beide Konzerte sind nur noch einzelne Plätze an den Tischen links neben der Bühne vorhanden. Konzert Karten gibt es per Telefon (08431/41233), per Fax (08431/46387), übers Internet (www.birdland.de) oder ab 19.30 Uhr an der Abendkasse.

 ??  ?? Wolfgang Haffner
Wolfgang Haffner

Newspapers in German

Newspapers from Germany