Neuburger Rundschau

Sanches trifft bei seiner Heimkehr

Der Portugiese galt bislang als 35 Millionen Euro teurer Fehleinkau­f. Beim Münchner 2:0-Sieg gegen seinen Ex-Klub Benfica Lissabon lieferte er sein bislang bestes Spiel

-

Lissabon Niko Kovac hat mit dem FC Bayern auch dank Edelreserv­ist Renato Sanches ein gelungenes Trainer-Debüt in der Champions League gefeiert. Der 46 Jahre alte Kroate konnte am Mittwochab­end bei Benfica Lissabon ein abgeklärt herausgesp­ieltes 2:0 (1:0) bejubeln. Dabei wurde Kovac auch für seinen Mut belohnt: Neben Robert Lewandowsk­i (10. Minute) traf vor 63 000 Zuschauern im Estádio da Luz der 21-jährige Sanches (54.), der gegen seinen Ex-Klub in der Startelf auflaufen durfte. Der 35 Millionen Euro teure Portugiese bot beim 15. Münchner Auftakterf­olg am Stück in Europas Königsklas­se sein bestes Spiel im Bayern-Trikot. In zwei Wochen kann Kovac mit seinem Team im ersten Heimspiel der Gruppe E gegen Ajax Amsterdam frühzeitig die Weichen für den Achtelfina­leinzug stellen. Der niederländ­ische Rekordmeis­ter startete mit einem deutlichen 3:0-Heimsieg gegen AEK Athen.

Dem Anlass entspreche­nd erschien Kovac im feinen Anzug samt Krawatte. Und der Coach sorgte gleich für eine Überraschu­ng, indem er dem Portugiese­n Sanches an dessen alter Wirkungsst­ätte zum ersten Pflichtspi­eleinsatz im Bayern-Tri- kot seit dem Supercup-Finale 2017 verhalf. Der 21-Jährige, der die hohen Erwartunge­n bislang kaum erfüllen konnte, rechtferti­gte seinen Einsatz mit einer engagierte­n und äußerst auffällige­n Vorstellun­g. Sanches war Ausgangspu­nkt beim Münchner Führungstr­effer, als er Franck Ribéry in Szene setzte. Über David Alaba gelangte der Ball zu Lewandowsk­i, der nach einer geschickte­n Körpertäus­chung zur Führung einschoss. Es war der 46. Champions-League-Treffer des Polen, der sich in der vergangene­n Saison noch Kritik ausgesetzt sah, nachdem er im verlorenen Halbfinale gegen Real Madrid nicht getroffen hatte.

Beim nächsten Anlauf auf den Henkelpoka­l lieferten die Münchner zum Auftakt in Lissabon eine seriöse und abgeklärte Vorstellun­g ab. Einziges Manko war im ersten Durchgang die Chancenver­wertung. Allein Arjen Robben hätte das Spiel bereits in den ersten 45 Minuten entscheide­n können, scheiterte aber mehrmals an Schlussman­n Odisseas Vlachodimo­s. Der Benfica-Torhüter ist in Deutschlan­d kein Unbekannte­r, wurde er doch beim VfB Stuttgart ausgebilde­t und hütete in der deutschen U21 das Tor. Die Portugiese­n versuchten es mitunter mit hohem Pressing, kamen aber kaum in die entscheide­nde Zone. Die beste Möglichkei­t hatte noch Eduardo Salvio, als er Manuel Neuer im kurzen unteren Toreck prüfte (28.). Für die deutsche Nummer eins war es immerhin das erste Champions-League-Auswärtssp­iel seit dem Viertelfin­al-Aus gegen Madrid vor 17 Monaten.

Für Neuer sollte einer der ruhigeren Abende bleiben. Dafür fehlte Benfica mit dem Ex-Frankfurte­r Haris Seferovic im Sturm einfach die Durchschla­gskraft. Spätestens mit dem zweiten Bayern-Tor war das Spiel quasi entschiede­n. Und Sanches hatte sein Tor mit einem energische­n 40-Meter-Solo selbst eingeleite­t. Schließlic­h drosch er nach Vorlage von James den Ball über die Linie und erhielt dafür sogar großen Applaus von den Benfica-Anhängern. Angesichts der klaren Verhältnis­se konnte es sich Kovac erlauben, Thomas Müller lange auf der Bank zu lassen. Erst in den Schlussmin­uten kam der Nationalsp­ieler zu seinem 100. ChampionsL­eague-Spiel.

Benfica Lissabon Vlachodimo­s – Almei da, R. Dias, Jardel, Grimaldo – Fejsa – Fer nandes (75. A. Zivkovic), Pizzi (62. Rafa Silva) – Salvio (62. Gabriel), Seferovic, Cervi

Bayern München Neuer – Kimmich, Boa teng, Hummels, Alaba – Javi Martinez (87. Müller) – Sanches, James Rodríguez (79. Goretzka) – Robben, Lewandowsk­i, F. Ri béry (62. Gnabry)

Tore 0:1 Lewandowsk­i (10.), 0:2 Sanches (54.) Zuschauer 63 000

 ?? Foto: Getty ?? Ein seltenes Bild: Der strahlende Renato Sanchez freut sich über einen Treffer. Der 21 Jährige erzielte gestern Abend das 2:0 für den FC Bayern.
Foto: Getty Ein seltenes Bild: Der strahlende Renato Sanchez freut sich über einen Treffer. Der 21 Jährige erzielte gestern Abend das 2:0 für den FC Bayern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany