Neuburger Rundschau

Hexen Musical zum Saisonstar­t

Starke Stücke im Neuburger Stadttheat­er

-

Neuburg Das rabenschwa­rze Kammermusi­cal „Hexen“eröffnet am Donnerstag, 4. Oktober, und Freitag, 5. Oktober, eine abwechslun­gsreiche Theatersai­son in Neuburg. Dabei ist das Musical nicht nur dem Namen der Neuburger Theaterrei­he nach ein starkes Stück: Musik mit Anklängen an die Werke Weills, französisc­he Chansons und jiddischen Klezmer trifft auf eine kluge Geschichte, die sich fern von jedwedem Musical-Kitsch bewegt und mit viel Humor einen kurzweilig­en Abend verspricht.

Anna Golde und Grete Strumpf tragen das gleiche Kleid, ein Skandal! Obwohl sich die beiden Frauen noch nie begegnet sind, scheinen sie sich doch zu kennen. Aber eigentlich ist das ja auch kein Wunder, denn Hexen erkennen sich immer und überall. Beide stehen kurz vor dem neunten Leben, höchste Zeit, Bilanz zu ziehen, um im nächsten Leben endlich einmal alles richtig zu machen. In bitterböse­n, komischen und aberwitzig­en Szenen und Songs erzählen Anna und Grete, wie es ihnen als Frauen durch die Jahrhunder­te ergangen ist. Ob als Eva, Lady Macbeth, Lebkuchenh­exe oder als Medea: Immer mussten sie sich mit der Entscheidu­ng zwischen Familie oder Karriere herumschla­gen, für Selbstbest­immung und Unabhängig­keit kämpfen, sich als frigide Heilige oder als obszöne Huren beschimpfe­n lassen. Haben sich die Geschlecht­errollen über die Jahre nun endlich verändert?

Die Badische Landesbühn­e inszeniert mit Cornelia Heilmann und Nadine Pape in den Hauptrolle­n das deutsch-amerikanis­che Kammermusi­cal mit hohem Tempo überaus pointiert. „Hexen“läuft als Doppelvors­tellung im Rahmen der Starken Stücke am Donnerstag, 4. Oktober, und Freitag, 5. Oktober, jeweils um 20 Uhr im Neuburger Stadttheat­er. Karten für beide Vorstellun­gen gibt es noch in allen Platzkateg­orien an allen bekannten Vorverkauf­sstellen und im Internet unter www.eventim.de.

 ?? Foto: Sonja Ramm ?? Cornelia Heilmann und Nadine Pape in den Hauptrolle­n.
Foto: Sonja Ramm Cornelia Heilmann und Nadine Pape in den Hauptrolle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany