Neuburger Rundschau

Rasante Berg und Talfahrten

Die BMX-Bahn ist nun eingeweiht. Im Oktober findet dort ein Lauf zur Bayerische­n Meistersch­aft statt. Doch nicht nur Könner dürfen sich über das neue Angebot freuen

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Ingolstadt Die Ritter auf zwei Rädern bewegen sich ja nun schon seit einiger Zeit rasant durch den welligen Parcours mit den Steilkurve­n. Am Dienstag aber wurde die BMXBahn in Ingolstadt von Oberbürger­meister Christian Lösel mit dem Durchschne­iden eines rotes Bandes offiziell in Betrieb genommen.

Gebaut vom Verein Radhaus steht die Anlage auch der Öffentlich­keit zur Verfügung. Auf dem 340 Meter langen Rundkurs mit vielen Bodenwelle­n und Steilkurve­n können aber auch Meistersch­aftsläufe ausgetrage­n werden. Der Bayerische Radsportve­rband hat die Strecke in Ingolstadt in die höchste Kategorie eingestuft. Damit hat die Region nun die zehnte in Bayern dafür zugelassen­e BMX-Bahn und es wären darauf sogar Bundesliga­läufe möglich. Los geht es am 3. Oktober mit einem Lauf zur bayerische­n Meistersch­aft. Der Verein erwartet rund 200 Starter in 20 Altersklas­sen. Die jüngsten sind erst fünf Jahre alt. Und die Klassen gehen hoch bis zu den Senioren.

Vorher aber heißt es, trainieren und nochmals trainieren. Vor allem die jüngeren Mitglieder fiebern am Start darauf hin, dass das Startgatte­r nach unten schnellt. Dann geht es rasant den Starthügel hinunter, hinein in die ersten Sprünge.

Obwohl noch viele Kleinarbei­ten, wie zum Beispiel die Begrünung des Areals, zu erledigen sind, wird die Strecke bereits seit über einem Jahr von den Vereinsmit­gliedern befahren. Und sie ist auch von der Öffentlich­keit zu nutzen. Vier Bezirksaus­schüsse haben sich mit Mitteln in Höhe von insgesamt 30 000 Euro aus dem Bürgerhaus­halt an den Kosten beteiligt. Das Grundstück, auf dem die BMX-Bahn gebaut wurde, gehört je zur Hälfte der Bahn AG und der Stadt. Wirklich möglich geworden aber ist dieses Projekt erst durch das Engagement der Vereinsmit­glieder. Knapp 4000 Arbeitsstu­nden stecken in dem Gelände. 1000 Quadratmet­er Pflasterst­eine wurden verlegt, 7000 Kubikmeter Erde bewegt und über 1700 Tonnen Brechsand und Beton wurden angemischt. All diese Arbeiten leisteten die Vereinsmit­glieder und Freunde. Geholfen hat den Ingolstädt­ern das gute Netzwerk in die BMX-Welt.

Die Strecke hat ein befreundet­er BMX-Fahrer aus Erlangen geplant, Marco Köhler, ein Elitefahre­r und Experte im Planen und im Bauen von BMX-Bahnen. Drei benachbart­e BMX-Vereine haben tatkräftig mitgeholfe­n. So wurde eine der Steilkurve­n der BMX-Bahn Kolbermoor-Kurve getauft, weil der Verein Helfer geschickt hat. Genauso wie die BMX-Vereine aus Peißenberg und Esselbach.

Außerdem wird der Verein von einigen Freiwillig­en unterstütz­t, die zwar nicht Mitglied sind, sich aber ebenfalls mit ihren Kindern über die Bahn freuen. Und in Zusammenar­beit mit der Diakonie entstand ein Zuschauerz­aun, der von den Akteuren des Jugendtref­fs AuT 53 zusammen mit den BMX-Kindern gebaut wurde.

Bei der Eröffnung lobte Christian Lösel das Engagement des Vereins, den es seit 2009 gibt. Viel Arbeitsstu­nden und Geld seien investiert worden. Und es sei so ein Projekt entstanden, das durch sein Zusammenwi­rken von Vereinsakt­ivitäten mit Wettkämpfe­n und der öffentlich­en Nutzungsmö­glichkeit wohl einzigarti­g sei. „Ein toller Beitrag zum vielfältig­en Sportangeb­ot Ingolstadt­s.“

 ?? Fotos: Manfred Dittenhofe­r ?? Mit Volldampf die BMX Bahn hinunter rasen die Fahrer auf ihren Rädern. Die BMX Bahn in Ingolstadt wurde jetzt auch offiziell in Betrieb genommen und steht der Öffent lichkeit zur Verfügung.
Fotos: Manfred Dittenhofe­r Mit Volldampf die BMX Bahn hinunter rasen die Fahrer auf ihren Rädern. Die BMX Bahn in Ingolstadt wurde jetzt auch offiziell in Betrieb genommen und steht der Öffent lichkeit zur Verfügung.
 ??  ?? Wenn das Startgatte­r kippt, geht es los und zuerst einmal den Starthügel hinunter.
Wenn das Startgatte­r kippt, geht es los und zuerst einmal den Starthügel hinunter.
 ??  ?? Der BMX Parcour lässt rasante Steilkurve­nfahrten und Sprünge zu.
Der BMX Parcour lässt rasante Steilkurve­nfahrten und Sprünge zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany