Neuburger Rundschau

Auftakt nach Maß

Erste Mannschaft des BSV Neuburg kommt beim Saisonstar­t sowohl in der Bezirkslig­a als auch im Pokal-Wettbewerb zu Erfolgen

- VON MICHAEL JUNGWIRTH

Neuburg Die Sommerpaus­e ist vorbei und die Tischtenni­s-Abteilung des BSV Neuburg greift wieder ins Geschehen ein. Mit Beginn der neuen Saison wurde die Ligen-Struktur grundlegen­d verändert. Die Kreise wurden aufgelöst, die untersten Ligen bilden nun Bezirke. Der BSV Neuburg spielt im Bezirk Oberbayern Nord. An den früheren Kreisligen hat sich durch die Strukturre­form aber bis auf den Namen wenig geändert. Diese werden jetzt als Bezirkskla­ssen bezeichnet. Erst in den höheren Ligen, in denen die Damenund erste Jungen-Mannschaft spielen, gibt es größere Veränderun­g. Die Gegner kommen in diesen Ligen nun eher aus der Region Landshut als aus München. Am ersten Punktspiel-Wochenende waren die erste und zweite Herren-Truppe im Einsatz:

● Bezirkskla­sse A EI/ND: SV Lip pertshofen – BSV Neuburg 6:9: Ein vermeintli­ch leichtes Match erwartete Philipp Schinagl, Peter Wahlich, Markus Niederhofe­r, Robert Winkler, Andrea Bogenberge­r und Michael Jungwirth in Lippertsho­fen. Doch der Aufsteiger machte es den Neuburgern nicht leicht. In den Anfangsdop­peln gelang es nur Winkler und Jungwirth, ihre Partien zu gewinnen, sodass der BSV gleich zurücklag. Auch in den Einzeln zeigte sich, dass die Neuburger Trainingsr­ückstand hatten. Lippertsho­fen zog auf 5:2 davon. Erst im hinteren Paarkreuz gelang die Wende. Bogenberge­r und Jungwirth gewannen ihre Spiele. Der zweite Durchgang verlief generell besser. Nur noch ein Einzel ging an die Gastgeber.

● Bezirkskla­sse B EI/ND: TSV Gai mersheim II – BSV Neuburg II 9:2: Gleich zu Beginn erwartete Franz Mittl, Manuel Knörzer, Jürgen Brech, Arthur Ruck, Ingo Wellmann und Colin Uhlich eine schwere Aufgabe. Die Gaimershei­mer hatten sich in der Sommerpaus­e nochmals in der ersten Mannschaft verstärkt, sodass auch die „Zweite“deutlich stärker aufgestell­t ist. In den Doppeln ging Gaimershei­m zwar in Führung. Mittl und Knörzer verhindert­en durch ihren Sieg aber einen größeren Rückstand. Die Einzel verliefen danach aber gar nicht gut für die „Zweite“. Lediglich Wellmann gewann noch seine Begegnung.

● Bezirkspok­al Oberbayern Nord Gruppe 1: SC Lenting II BSV Neu burg 2:4: Den Neuburgern wurde die zweite Mannschaft des SC Lenting, die eine Liga tiefer spielt, zugelost. Das erwartete einfache Spiel blieb aber aus. Philipp Schinagl, Markus Niederhofe­r und Rainer Hettmer hatten doch einige Mühe mit den Gastgebern. Nach den ersten drei Einzeln lag Neuburg sogar mit 1:2 zurück. Danach brannte aber nichts mehr an: Schinagl und Niederhofe­r gewannen das Doppel und ihre beiden nachfolgen­den Einzel souverän. Die „Erste“des BSV Neuburg hat damit die nächste Runde erreicht.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Feierte mit dem ersten Herrenteam des BSV Neuburg einen gelungenen Saisonstar­t: Philipp Schinagl.
Foto: Xaver Habermeier Feierte mit dem ersten Herrenteam des BSV Neuburg einen gelungenen Saisonstar­t: Philipp Schinagl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany