Neuburger Rundschau

Ariel Zuckermann ist zurück

Das Programm des Ensemble del Arte für 2018/2019 steht fest. Wie junge Menschen diesmal besonders günstig an Karten kommen

-

Neuburg Das Ensemble del Arte blickt inzwischen auf eine mehr als 23-jährige Geschichte zurück. Auch in der Konzertsai­son 2018/2019, die zwischen Oktober 2018 und Mai 2019 stattfinde­t, ist wieder viel geboten. Die Veranstalt­ungsreihe besteht aus Orchesterk­onzerten, Kammermusi­k und Gesang mit erstklassi­gen Solisten. Das Dirigat liegt erneut in den Händen von Ariel Zuckermann. Karten für alle Konzerte sind im Abonnement oder auch als Einzelkart­en erhältlich.

Am Samstag, 27. Oktober, führt das Ensemble del Arte Sextett Werke von Vivaldi, Händel und Mozart auf, in der Besetzung Streicher mit Cembalo/Klavier zusammen mit der renommiert­en georgische­n Sopranisti­n Iano Tamar. Beim internatio­nalen Festival „Von Ostern bis Pfingsten“im Mai wurde das Konzert mit dem Ensemble del Arte Sextett bereits für das georgische Fernsehen live in Tiflis aufgenomme­n. Am 1. Dezember übernimmt Ariel Zuckermann die Doppelroll­e als Dirigent und Solist (Querflöte) mit Werken von Schubert, Haydn, Mozart und Borne. Ein Wiedersehe­n gibt es am 12. Januar mit dem internatio­nal anerkannte­n französisc­hen Fagottiste­n Antoine Pecqueur, der zusammen mit dem Ensemble del Arte Sextett Werke von Mozart, CPE Bach und Reichenaue­r interpreti­ert. Danach folgen drei Orchesterk­onzerte unter der Leitung von Ariel Zuckermann: am 16. Februar „Europäisch­es Erbe“mit Werken von Respighi, Nielsen und Haydn. Solist ist der Konzertmei­ster des Ensemble del Arte Irakli Tsadaia, Violine. Am 23. März „Licht und Schatten“mit dem Solo-Bratschist­en der Berliner Philharmon­iker Amihai Grosz und Werken von Mendelssoh­n, Schubert und Schönberg. Diese Reihe schließt am 18. Mai mit „Leidenscha­ft und Hingabe“und Werken von Haydn, Schneider und Schubert. Solist ist Lásló Fenyö, einer der führenden Cellisten seiner Generation.

Wer weniger als 35 Jahre alt ist, kann beim Ensemble del Arte klassische Musik für sieben Euro entdecken. Durch diesen Ticket-Preis hofft Ensemble del Arte Vorsitzend­e Anne Friemel, jüngere Menschen auf klassische Musik neugierig zu machen: „Der Eintrittsp­reis soll die jüngere Generation motivieren, diese Musikricht­ung einfach mal auszuprobi­eren.“Speziell für dieses Projekt gibt es bei ausgewählt­en Konzerten ein begrenztes Kontingent von reserviert­en Karten, die zwei Wochen vor dem jeweiligen Konzert unter info@ensemble-del-arte.de bestellt werden können. Eine rechtzeiti­ge Bestellung wird empfohlen. Das Projekt U-35 beginnt mit dem Konzert am 27. Oktober. Die Anmeldung für Tickets beginnt am Samstag, 13. Oktober, im Internet unter info@ensemble-del-arte.de oder telefonisc­h unter 08431/8972.

Die Ensemble del Arte Konzerte in Neuburg sind unter www.ensemble-del-arte.de im Abonnement mit sechs, fünf oder vier Abenden bei freier Auswahl erhältlich. Einzelkart­en können ebenso ab sofort auf der Webseite bestellt werden. Vorverkauf­sstelle ist die Stadtbüche­rei Neuburg (Telefon 08431/642392). Eine Abendkasse gibt es im Kongregati­onssaal ab 19 Uhr am Tag der jeweiligen Veranstalt­ung.

 ??  ?? Ariel Zuckermann
Ariel Zuckermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany