Neuburger Rundschau

Amüsant und anrührend

Sehenswert­e Komödie zum Thema Autismus in Ingolstadt: „Die Tanzstunde“von Mark St. Germain

- VON FRIEDRICH KRAFT

Ingolstadt Professor Ever Montgomery in New York sieht sich gezwungen, einen Crashkurs im Tanzen zu nehmen, um bei einer Gala zu seinen Ehren eine gute Figur zu machen. Das Problem: Er ist Autist und scheut jeden körperlich­en Kontakt. Auch die ihm als Lehrerin empfohlene Nachbarin Senga Quinn hat es nicht leicht. Wegen eines Beinbruchs fürchtet sie, nicht mehr ihren Beruf als Tänzerin ausüben zu können. Außerdem lastet auf ihr eine Lebenslüge. Es lässt sich denken, wie schwierig sich die Beziehung der beiden Individuen gestaltet.

Die sehr erfolgreic­he Komödie „Die Tanzstunde“des Amerikaner­s Mark St. Germain, 2014 in Massachuse­tts uraufgefüh­rt, ist ebenso amüsant wie anrührend, gerät gegen Ende fast ein bisschen zu melodramat­isch und bietet zugleich eine kleine Lehrstunde zum leidensvol­len Asperger Syndrom. Die Regisseuri­n Leni Brem hat das Stück zum Spielzeita­uftakt des Ingolstädt­er Altstadtth­eaters geschickt eingericht­et in der Balance von skurrilem Witz und Nachdenkli­chkeit.

Sehenswert ist die gut 90-minütige Inszenieru­ng auch wegen der tollen Schauspiel­erin Katrin Wunderlich. Unvergesse­n ist ihr starker Solo-Auftritt als „Lola Montez“im vergangene­n Jahr am Altstadtth­eater. Und auch nun wieder eine hoch differenzi­erte, sensible Rollengest­altung, bewunderns­wert. Ihrem Bühnenpart­ner Philip Schwarz gelingt eine sehr authentisc­h wirkende Darstellun­g des kranken Professors mit hübsch gezeichnet­en Glücksmome­nten in der Mimik, wenn sich seine Verklemmun­gen allmählich lösen.

Das Premierenp­ublikum zeigte sich angetan und spendete langen Beifall.

OTermine Weitere Aufführung­en sind am 28. September, 12. Oktober, 9. No vember sowie am 13. und 31. Dezember.

 ?? Foto: Ina Wobker ?? Katrin Wunderlich und Philip Schwarz sind in der Komödie „Die Tanzstunde“im Alt stadttheat­er in Ingolstadt zu sehen.
Foto: Ina Wobker Katrin Wunderlich und Philip Schwarz sind in der Komödie „Die Tanzstunde“im Alt stadttheat­er in Ingolstadt zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany