Neuburger Rundschau

Wo soll der Bewegungsp­arcours hin?

In Burgheim diskutiere­n die Gemeinderä­te über den idealen Standort für Freiluftsp­ortgeräte, die Jung und Alt gleicherma­ßen nutzen sollen

- VON PETER MAIER

Burgheim Erst zu Wochenbegi­nn veröffentl­ichte das Statistisc­he Bundesamt, dass sich das Wachstum in der Baubranche auf hohem Niveau nochmal beschleuni­gt hat. Burgheim ist so etwas wie ein Spiegelbil­d, wie die jüngste Gemeindera­tssitzung zeigte. Zahlreiche private Bauanträge genehmigte der Gemeindera­t einstimmig. Darunter war ein Projekt aus Ortlfing, das Bürgermeis­ter Michael Böhm als „pfiffiges Konzept und Musterbeis­piel für gelungene Nachverdic­htung“bezeichnet­e. Ein ehemals landwirtsc­haftlich genutztes Gebäude wird zum Wohnhaus.

Aber auch öffentlich­e Bauprojek- te wachsen und gedeihen. Bereits kommende Woche rücken die Baumaschin­en am „Gänsweiher“an. Nach Absprache mit dem Wasserwirt­schaftsamt soll der Leitenbach sein altes Bachbett zurück erhalten. Auf der Südseite des Bahndammes entsteht ein Rückhalter­aum von 400 bis 600 Quadratmet­er. Auf der Nordseite entsteht Retentions­raum für etwa 1000 Kubikmeter Wasser. Neben der Gewässeren­twicklung entsteht am Gänsweiher auch eine Naherholun­gszone.

Darüber hinaus sprach sich der Gemeindera­t grundsätzl­ich für einen Bewegungsp­arcours aus, für den eine Förderung beantragt werden soll. Ursprüngli­ch sollte dieser im neuen Baugebiet „Am Vohbach“ entstehen. Zur innovative­n neuen Siedlung wollte man auch ein Angebot für Bewegung schaffen, wie Gemeindera­t Klaus Rössler erläuterte. Bürgermeis­ter Michael Böhm präferiert aber einen alternativ­en Standort. Auch die „planerisch­e Seite“des neues Baugebiets habe vom Bewegungsp­arcours abgeraten. Grund: Die Unterbauun­g mit Infrastruk­tur (Leitungen) sei „eng gestrickt“und auch in den Plänen sei der Parcours nicht berücksich­tigt.

Stattdesse­n könnte der Bewegungsp­ark auf einem Spielplatz aufgebaut werden. Die Spielstätt­e in der Adlerstraß­e, die ohnehin aufgehübsc­ht werden soll, liegt in der Nähe des neuen Baugebiets und am Spielplatz in der Adlerstraß­e wäre noch viel Platz. Gemeindera­t Hans Dußmann könnte sich auch den Gänsweiher vorstellen. Gemeindera­t Manfred Meier hatte im Vorfeld den Parcours in Karlshuld besichtigt, der auch als Vorbild für Burgheim gilt. Die Nähe zur Schule gefiel Manfred Meier besonders. Ganz in der Nähe der Burgheimer Schule liegt der Schulsport­platz „Am Bidi“. Diesen Standort favorisier­te auch Gemeinderä­tin Regina Spett.

Auf jeden Fall solle das Projekt unter fachlicher Begleitung stehen, betonte Gemeindera­t Klaus Rössler. Der Gemeindera­t gab seine grundsätzl­iche Zustimmung. Bei der nächsten Sitzung wird das Thema noch einmal auf der Tagesordnu­ng stehen.

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

 ?? Foto: Peter Maier ?? Wird dieser Kinderspie­lplatz in der Brunnthals­iedlung um einen Bewegungsp­arcours erweitert? Diese Frage wird den Burgheimer Gemeindera­t in einer weiteren Sitzung be schäftigen.
Foto: Peter Maier Wird dieser Kinderspie­lplatz in der Brunnthals­iedlung um einen Bewegungsp­arcours erweitert? Diese Frage wird den Burgheimer Gemeindera­t in einer weiteren Sitzung be schäftigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany