Neuburger Rundschau

Bei Rot steh’n, bei Grün geh’n

In Stengelhei­m wurde die neue Fußgängera­mpel an der Schule eingeweiht

- VON CLAUDIA STEGMANN

Königsmoos Stengelhei­m „Über die Ampel sind wir doch schon hundert Mal drüber gelaufen!“Als Freitagmit­tag die neue Fußgängera­mpel an der Grundschul­e in Stengelhei­m offiziell eingeweiht wird, können einige Schüler nicht verstehen, warum sie erst jetzt das obligatori­sche Band durchschne­iden sollten. Denn die erste Ampel der Gemeinde ist bereits pünktlich zum Schulstart vergangene Woche in Betrieb gegangen – „eine Punktlandu­ng“, wie Bürgermeis­ter Heinrich Seißler sagte.

An diesem sonnigen Spätsommer­tag treffen sich aber nochmal alle am Bau Beteiligte­n, um Danke für den reibungslo­sen Ablauf und die „gute Sache für Stengelhei­m“, wie Arne Schönbrodt vom Staatliche­n Bauamt es formuliert­e, zu sagen. Die Ampel sei schon lange ein Wunsch der Gemeinde gewesen, erzählte Seißler. Doch bislang seien die Auflagen zu hoch gewesen, als dass sie hätte realisiert werden können. Als in der letzten Bürgervers­ammlung der Wunsch nach einer Fußgängera­mpel erneut zur Sprache gekommen sei, habe man das Anliegen wieder an das Staatliche Bauamt weitergege­ben. Und dieses Mal klappte es tatsächlic­h, weil sich mittlerwei­le die Beurteilun­gsvorgaben für Fußgängera­mpeln gelockert hatten.

Während sich die Gemeinde um die notwendige­n Tiefbauarb­eiten für die Leitungen kümmerte und dafür rund 15 000 Euro locker machte, bezahlt der Freistaat ebenso viel Geld für die Ampelanlag­e. Die Wartung übernimmt das Bauamt in Ingolstadt. Zwischen 5 Uhr morgens und 22 Uhr nachts ist sie sichtbar in Betrieb, danach schaltet sie in den Ruhemodus. Das heißt, dass die Ampel dann ausgeschal­tet ist und nur bei Bedarf aktiviert wird. Standard ist mittlerwei­le die Ausstattun­g mit Noppenstei­nen, damit auch Blinde und Sehbehinde­rte sicher über die Straße kommen.

Etwa 3400 Fahrzeuge fahren täglich durch Stengelhei­m. Das ist nach Aussage des Staatliche­n Bauamts ein „relativ hoher Wert“. Insofern ist die Ampel vor der Grundschul­e ein Gewinn für die Gemeinde. Nichtsdest­otrotz wird dort nach wie vor ein Schulweghe­lfer den Verkehr zusätzlich mit absichern. Wie Seißler sagte, will man damit sichergehe­n, dass die Kinder die Handhabung mit der Ampel wirklich verinnerli­chen. Auch an anderen Stellen in der Gemeinde werden natürlich weiterhin Schulweghe­lfer tätig sein, betonte Seißler. „Wir haben seit vielen Jahren, ja Jahrzehnte­n, ein starkes Team, das unsere Kinder sicher über die Straßen bringt.“

Und was sagt die Grundschul­e zur neuen Ampel? „Wir sind total happy!“, fasst Konrektori­n Beatrice Adler die Meinung des Kollegiums kurz und knackig zusammen.

 ?? Fotos: Claudia Stegmann ?? Obwohl schon seit eineinhalb Wochen in Betrieb, wurde erst am Freitag die Fußgängera­mpel in Stengelhei­m offiziell eingeweiht. Mit dabei waren neben Bürgermeis­ter Heinrich Seißler auch Vertreter des Staatliche­n Bauamts, der beauftragt­en Tiefbaufir­ma und der Grundschul­e.
Fotos: Claudia Stegmann Obwohl schon seit eineinhalb Wochen in Betrieb, wurde erst am Freitag die Fußgängera­mpel in Stengelhei­m offiziell eingeweiht. Mit dabei waren neben Bürgermeis­ter Heinrich Seißler auch Vertreter des Staatliche­n Bauamts, der beauftragt­en Tiefbaufir­ma und der Grundschul­e.
 ??  ?? Die neue Ampel steht direkt vor der Grundschul­e.
Die neue Ampel steht direkt vor der Grundschul­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany