Neuburger Rundschau

Raus aus dem Tabellenke­ller

A-Klasse Neuburg: Weichering trifft im Derby auf Zell/Bruck

- VON DIRK SING

Weichering Vier Punkte nach den ersten sechs Partien, dabei gerade einmal drei magere Törchen erzielt. Kurzum: Der SV Weichering ist als aktueller Tabellenvo­rletzter der A-Klasse Neuburg zweifelsoh­ne in den Startlöche­rn stecken geblieben.

„Wir brauchen gar nicht drum herum reden: Der Saisonauft­akt ist definitiv entgegen unserer Erwartungs­haltung gelaufen“, sagt Trainer Peter Leimser. Ursprüngli­ch war man im SVW-Lager mit dem Ziel in die neue Spielzeit gestartet, „besser als in der vergangene­n Punktrunde, in der wir Fünfter wurden, abzuschlie­ßen“(Leimser). Davon ist man derzeit freilich weit entfernt. Doch wie kam es zu diesem unerwartet­en „Absturz“?

„Ich bin wirklich kein Freund von Ausreden“, betont Leimser, um im gleichen Atemzug zu erklären: „Aber ein derartiges Verletzung­spech, wie es momentan bei uns der Fall ist, habe ich bislang wirklich noch nie erlebt.“Beispiel gefällig? Vor knapp zwei Wochen bei der Auswärtspa­rtie in Waidhofen fielen bei der ersten und zweiten Mannschaft sage und schreibe 15 (!) Akteure aus. „Irgendwann kannst du dann einen solchen Aderlass nicht mehr verkraften“, sagt Leimser. Aus diesem Grund macht der erfahrene Übungsleit­er seiner Truppe auch keinen Vorwurf: „Die Jungs kämpfen und versuchen alles. Doch leider werden auch in der A-Klasse die Fehler, die wir uns immer wieder leisten, zumeist gnadenlos ausgenutzt.“Ein weiteres Manko sei laut Leimser die schlechte Chancenver­wertung. „Am vergangene­n Wochenende beim torlosen Remis in Staudheim waren wir das klar besser Team und hatten acht hochkaräti­ge Möglichkei­ten. Doch wir bringen den Ball einfach nicht im gegnerisch­en Kasten unter.“

Auf das Ende der „Ladehemmun­g“seiner etatmäßige­n Torjäger Xhemajl Halili und Max Wäcker (beide brachten es in der vergangene­n Saison zusammen auf rund 30 Treffer) hofft der 48-Jährige im morgigen Derby gegen den FC Zell/ Bruck (15 Uhr). „Für etliche meiner Jungs ist das schon eine besondere Partie, die sie unbedingt gewinnen wollen“, weiß Leimser, der indes auf eine ganz bestimmte Konstellat­ion in diesem Match hofft: „Gerade für das Selbstvert­rauen wäre es immens wichtig, wenn wir einmal selbst in Führung gehen könnten, anstatt permanent einem Rückstand nachzulauf­en.“Personell bleibt die Lage indes weiter extrem angespannt. „Aktuell gehe ich nicht davon aus, dass von den sechs verletzten Leistungst­rägern jemand zurückkomm­t“, erklärt Leimser.

Zur gleichen Zeit möchte Spitzenrei­ter SV Wagenhofen beim SV Sinning seine Erfolgsser­ie ausbauen, während der FC Staudheim in Brunnen antritt. Der FC Illdorf geht als Favorit ins gegen den SV Echsheim II – ebenso wie der TSV Ober-/Unterhause­n gegen Burgheim II. Bereits ab 13 Uhr erwartet der BSV Neuburg II den SV Bayerdilli­ng. Eröffnet wird dieser Spieltag am Samstag (15.30) mit der Partie SV Waidhofen gegen den SV Baar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany