Neuburger Rundschau

Strom fiel mehrfach im Landkreis aus

Am Wochenende stürzten Bäume auf Stromleitu­ngen

-

Neuburg Schrobenha­usen In vielen Haushalten im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen wurde es am Freitagabe­nd schlagarti­g dunkel. Schuld war ein Baum, der um kurz nach 20 Uhr wegen des Sturms auf eine Stromleitu­ng in Unterhause­n gestürzt war.

In der Folge fiel der Strom auf der gesamten Leitung von Ehekirchen bis Sinning aus, erklärt ein Mitarbeite­r der Bayernwerk AG. Betroffen waren unter anderem Ehekirchen, Rohrenfels, Wagenhofen und Oberhausen.

Ein großer Teil der mehr als 1500 betroffene­n Haushalte hatten binnen zwei Stunden wieder Strom. Die restlichen seien nach und nach wieder mit Strom versorgt worden, so der Mitarbeite­r der Bayernwerk AG. In einzelnen Bereichen hätten sich die Arbeiten bis 3 Uhr nachts hingezogen, dann war die Stromverso­rgung im gesamten Landkreis wieder gewährleis­tet.

Das über Bayern ziehende Sturmtief hat dann am Sonntag erneut dazu geführt, dass in der Region Bäume umkippten:

Im Oberhausen­er Ortsteil Sinning stürzte laut Polizei ein Baum auf eine Stromleitu­ng. Der Ort war in der Folge ohne Elektrizit­ät.

Auch in Heinrichsh­eim ist am frühen Sonntagabe­nd ein Baum auf einen Fahrradweg gestürzt.

Und zwischen Maxweiler und Gut Rohrenfeld war schon im Laufe des Sonntagnac­hmittages ein dritter Baum auf die Straße gekracht, was zu erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n geführt hatte. Verletzt wurde in allen drei Fällen niemand, wie die Polizei auf Anfrage mitteilte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany