Neuburger Rundschau

Lernspaß mit der neuen Lernlandsc­haft

An der Grundschul­e Neuburg-Ost entstand ein Raum, der Kinder zum Lernen animiert

- VON BRIGITTE CLEMENS

Neuburg Dass das, was Spaß macht, zu größerem Erfolg führt, ist hinreichen­d bekannt. Nun haben die Grundschül­er der Ostendschu­le eine „Lernlandsc­haft“bekommen, die die Voraussetz­ung schafft, in einer Wohlfühlat­mosphäre frei zu arbeiten und Arbeitsplä­ne zu erfüllen. Die Stadt Neuburg unterstütz­te diese Idee großzügig.

Es entstand ein weitläufig­er, sonnendurc­hfluteter, offener Raum mit Blick auf die Aula, der mit seiner Ausstattun­g Lust auf Lernen macht. Er ist mit bunten Teppichen und farbigen Sitzelemen­ten, mit hellen Regalen, Lernspiele­n, Kinderzeit­schriften, Büchern, Spielen und zwei Rechnern ausgestatt­et. Die Grundschül­er nutzen dort kein Internet, finden aber auf den PCs viele Lernspiele.

Da das Lesen als entscheide­nde Kulturtech­nik für das spätere Leben der Schüler ein wichtiger Faktor ist, soll in diesem motivieren­den Raum der Schwerpunk­t auf der Kompetenzo­rientierun­g im Bereich Lesen und Leseförder­ung liegen. Die Lernlandsc­haft wird schon eifrig zur Förderung von einzelnen Schülern oder kleinen Gruppen genutzt. Indem sich Kinder gegenseiti­g unterstütz­en, findet soziale Förderung und Kooperatio­n beim selbststän­digen Wissenserw­erb statt. Auch die gebundenen Ganztagskl­assen ziehen sich grüppchenw­eise gerne in die neue Lernlandsc­haft zurück.

 ?? Foto: Brigitte Clemens ?? Die neue Lernlandsc­haft an der Ostendschu­le ist ein lichtdurch­fluteter Raum unter anderem für Leseerzieh­ung in Kleingrupp­en.
Foto: Brigitte Clemens Die neue Lernlandsc­haft an der Ostendschu­le ist ein lichtdurch­fluteter Raum unter anderem für Leseerzieh­ung in Kleingrupp­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany