Neuburger Rundschau

Bei Sonne, Wind und Regen

700 Wanderer schnürten am Wochenende in Lichtenau die Schuhe und trotzten dem Wetter. Auch 50 Radler waren unterwegs

- VON XAVER HABERMEIER

Weichering Lichtenau Egal ob bei Sonnensche­in oder Regen: „Wanderfreu­nde kennen für ihr Hobby keine Ausrede wie das Wetter“, hebt Franz Königer, der Vorsitzend­e der Wanderfreu­nde Edelweiß Lichtenau, am Wochenende heraus und zeigt bei den 43. Internatio­nalen Wandertage­n sowie der 27. Auflage für Radfahrer auf die insgesamt 700 Teilnehmer.

Womit die Anhänger der Wandertage kämpfen, ist nicht das Wetter, sondern eher das Nachwuchsp­roblem. Der Abwärtstre­nd ist gravierend. So gibt es beispielsw­eise keine Wandertage mehr in Maxweiler, Weichering oder Sinning. „Es fehlt an jungen Menschen“, betont Königer. Trotzdem ist er mit derzeit 130 Mitglieder­n in seiner Gruppe zufrieden. Mitglieder, die bei solchen Veranstalt­ungen ehrenamtli­ch anpacken. Denn die Gäste kommen aus der Region und darüber hinaus. Als Beispiele nennt der Vereinsche­f Trostberg, Wertingen oder den Großraum München. Die Wanderer sind wie eine große Familie, die man an den verschiede­nen Orten trifft. Wie in Lichtenau. Dort haben es sich die Wanderfreu­nde „Edelweiß“, die an den Deutschen Volkssport­verband angegliede­rt sind, zur Aufgabe gemacht, Bewegung in der Natur zu fördern. Was die Veranstalt­ung hier ausmacht, das ist die Streckenfü­hrung im Naherholun­gsgebiet auf sechs beziehungs­weise zehn Kilometern, für Radfahrer 25 Kilometer. Daneben passen hier in Lichtenau das Ambiente und die Organisati­on. Deswegen baut der Verein auf die treuen Teilnehmer. 700 waren es an diesem Wochenende. Weniger als früher. „Egal“, sagt Königer, „Hauptsache es geht weiter“.

 ?? Fotos: Xaver Habermeier ?? 700 Wanderer schnürten am Wochenende in Lichtenau die Schuhe: Am Sonntagvor mittag wurde auch bei strömendem Regen marschiert.
Fotos: Xaver Habermeier 700 Wanderer schnürten am Wochenende in Lichtenau die Schuhe: Am Sonntagvor mittag wurde auch bei strömendem Regen marschiert.
 ??  ?? Unter die 700 Teilnehmer mischten sich 50 Radfahrer. Der Vorsitzend­e, Franz Köni ger, (von rechts) begrüßte gestern Roland Kugler und Reinhard Schläfer.
Unter die 700 Teilnehmer mischten sich 50 Radfahrer. Der Vorsitzend­e, Franz Köni ger, (von rechts) begrüßte gestern Roland Kugler und Reinhard Schläfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany