Neuburger Rundschau

Kovac kehrt heim

Bundesliga In seiner Heimat Berlin will der FCB-Coach wieder auf die Siegerstra­ße zurück

-

Berlin Der Branchen-Primus spürt erstmals in dieser Saison zumindest einen Hauch der Verfolgers­chatten: „Wir wollen in Berlin nachlegen und das, was wir gegen Augsburg liegen gelassen haben, wieder mitnehmen“, sagte Bayern-Trainer Niko Kovac vor einem besonderen Spiel: „Immer, wenn man nach Hause kommt, freut man sich“, so der 46-Jährige vor dem Auswärtssp­iel in seiner Geburtssta­dt bei Hertha BSC. Ein runderneue­rtes Berliner Team möchte endlich wieder einmal Bayern-Bezwinger sein. „Hertha BSC hat sich unter Pal Dardai super entwickelt“, betonte Kovac. „Es wird eine Herausford­erung im vollen Olympiasta­dion.“

Nach der ersten Saison-Niederlage in Bremen ist bei der Hertha die Vorfreude auf das Freitagspi­el (20.30 Uhr) ungetrübt, so Manager Michael Preetz. „Es wäre schön, wenn wir das erste Tor machen“, sagte Cheftraine­r Dardai mutig.

Kovac kündigte nach dem 1:1 gegen Augsburg personelle Veränderun­gen an. „Wir müssen schon mit unseren Kräften haushalten“, so der Kroate. Verzichten muss Kovac auf den angeschlag­enen Leon Goretzka (Sprunggele­nkblessur). Dafür rückt der 18-jährige Verteidige­r Jonathan Meier in den Kader. Kovac ließ zuletzt gegen den FC Augsburg einige Stars wie Lewandowsk­i und Boateng auf der Bank, die nun wieder in der Startelf stehen sollten. Der erste Punktverlu­st der Saison soll bei seinen Spielern wieder die Sinne schärfen. „Es tut schon weh, direkt danach. Aber in der aktuellen Phase darf uns das nicht aus der Bahn werfen“, betonte Thomas Müller: „Es geht Schlag auf Schlag weiter.“

Eine mit jugendlich­em Elan und Erfahrung gemischte Hertha hat sich mit den Neuzugänge­n wie Javairo Dilrosun, 20, von Manchester City Respekt bei der Konkurrenz erspielt.

Nicht erst nach dem Rückschlag in Bremen weiß Dardai jedoch, dass der Weg zu einem Spitzentea­m für Berlin steinig ist, auch wenn das Team in dieser Saison schon einige Farbtupfer setzen konnte. „Wir sind froh, uns mit diesen Spielern messen zu können. Wir wollen es einfach genießen“, erklärte er vor dem Duell mit den Bayern.

 ?? Foto: dpa ?? Niko Kovac hat personelle Veränderun­gen angekündig­t.
Foto: dpa Niko Kovac hat personelle Veränderun­gen angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany