Neuburger Rundschau

BSV Neuburg beweist langen Atem

Erste Herrenmann­schaft macht beim 9:3-Sieg in Großmehrin­g im hinteren Paarkreuz alles klar. Nachwuchs kommt zu zwei Unentschie­den

-

Einen letztlich ungefährde­ten Sieg fuhr die erste Tischtenni­sHerrenman­nschaft des BSV Neuburg in Großmehrin­g ein. Dagegen musste sich der Nachwuchs mit zwei Unentschie­den begnügen. Bezirksobe­rliga, Jungen: BSV Neuburg – DJK SB Landshut 7:7: Die neu formierte erste Jugendmann­schaft trat zu ihrem ersten Spiel zu Hause gegen SB Landshut an. Die Partie verlief von Beginn an sehr spannend. Bereits die Doppel waren hart umkämpft. Moritz Rein und Moritz Niederhofe­r waren ihren Gegner knapp in fünf Sätzen unterlegen. Manuel Knörzer und Labeat Dobraj gingen ebenfalls über die volle Distanz, gewannen aber am Ende. Der erste Einzel-Durchgang verlief nicht gut für die Neuburger. Lediglich Rein gewann sein Match, sodass Neuburg mit 2:4 zurücklag. Drei gewonnene Einzel in Folge durch Knörzer, Dobraj und wiederum Rein brachten die BSV-Jungen aber in Führung. Im letzten EinzelDurc­hgang teilten sich die Kontrahent­en erwartungs­gemäß die Punkte, sodass es schließlic­h ein gerechtes Unentschie­den gab. BSV Neuburg : TSV Ingolstadt/Unsernherr­n 0:9: Eine hohe Niederlage steckten Manuel Knörzer, Moritz Rein, Johannes Wermuth und Alexander Bauer gegen die erste Jugendmann­schaft des TSV Unsernherr­n ein. Lediglich Knörzer und Bauer hatten die Chance, ihre Einzel zu gewinnen, verloren aber knapp in fünf Sätzen. Die restlichen Doppel und Einzel gingen teilweise deutlich an die Gäste. Bezirkskla­sse B, Jungen: SC Lenting II – BSV Neuburg II 5:5: In der neuen Bezirkskla­sse B traten Alexander Bauer, Ben Fürsich, Sebastian Brüll und Filip Amrein in ihrem ersten Match auswärts gegen die „Zweite“aus Lenting an. Die Liga wird seit dieser Saison im „Braunschwe­iger System“gespielt. Hier ist es zulässig, entweder zu dritt oder zu viert anzutreten. Es werden alle Partien ausgespiel­t. Diesmal hieß es „Vier gegen Vier“, sodass sich ein Paarkreuz-System mit vorgeschal­teten Doppeln ergab. Dabei gingen beide Doppel an die Gäste. Neuburg lief somit von Beginn an einem Rückstand hinterher. Zum Glück

waren die BSV’ler in den Einzeln stärker. Am Ende hatte sich die „Zweite“einen Punkt verdient. Bezirkskla­sse A, Herren: TSV Großmehrin­g – BSV Neuburg 3:9: Eine wichtige Partie erwartete Peter Wahlich, Markus Niederhofe­r, Rainer Hettmer, Michael Jungwirth, Franz Mittl und Arthur Ruck in Großmehrin­g. Es galt, Punkte gegen einen vermeintli­ch schwächere­n Gegner zu sammeln. Die DoppelAufs­tellung zahlte sich dabei bereits aus: Wahlich/Niederhofe­r und Jungwirth/Mittl gewannen souverän. Hettmer/Ruck hatten mit dem Einser-Doppel der Gastgeber eine schwere Aufgabe und verloren. Die ersten Einzel waren noch ausgeglich­en: Wahlich gewann im vorderen Paarkreuz, Niederhofe­r war dem Spitzenspi­eler aus Großmehrin­g unterlegen. Im mittleren Paarkreuz verlor Hettmer seinem stark aufspielen­den Kontrahent­en. Jungwirth ließ aber nichts anbrennen und siegte deutlich. Die Partie nahm im hinteren Paarkreuz ihre Wende: Mittl und Ruck dominierte­n nach Anfangssch­wierigkeit­en ihre Gegner und triumphier­ten. Durch drei weitere Siege von Wahlich, Niederhofe­r und Hettmer war das Match schnell beendet und Neuburg fuhr mit zwei Punkten in der Tasche nach Hause.

Bezirkspok­al, Herren: BSV Neuburg II – SC Lenting III 1:4: Im Bezirkspok­al traten Jürgen Brech, Antje Rödel und Ingo Wellmann gegen die dritte Mannschaft des SC Lenting an. Allerdings verlief das Match nicht gut für Neuburg. Aus den ersten drei Einzeln holte nur Wellmann einen Punkt. Auch das Doppel Rödel/Brech war den Lentingern klar unterlegen. Neuburg hätte in den folgenden drei Einzeln drei Siege gebraucht. So weit kam es aber nicht. Rödel wehrte sich zwar tapfer, verlor aber knapp in fünf Sätzen. Die zweite Mannschaft schied damit aus dem Pokal-Wettbewerb aus.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Volle Konzentrat­ion: Manuel Knörzer holte mit den Jungen des BSV Neuburg in der Bezirksobe­rliga ein 7:7-Unentschie­den gegen die DJK SB Landshut.
Foto: Xaver Habermeier Volle Konzentrat­ion: Manuel Knörzer holte mit den Jungen des BSV Neuburg in der Bezirksobe­rliga ein 7:7-Unentschie­den gegen die DJK SB Landshut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany