Neuburger Rundschau

Sauberer Fehlstart

- VON STEFAN BINZER bb@azv.de

Da haben die Manager des neuen Centerparc­s Park Allgäu bei der Eröffnung der riesigen Ferienanla­ge nahe Leutkirch einen sauberen Fehlstart hingelegt. Stromausfä­lle, zu wenig Wasserdruc­k, Probleme mit dem Glasfaser, der Außenberei­ch der Badelandsc­haft noch eine Baustelle, in manchen Bereichen der Rasen noch nicht angewachse­n und vor allem eine ganze Reihe von Ferienhäus­ern nicht vollständi­g eingericht­et oder schmutzig. Kein Wunder, dass ein Teil der angereiste­n Urlauber noch am ersten Tag verärgert wieder abgefahren ist.

Jeder, der schon mal ein Haus gebaut hat, kann Bücher darüber schreiben, wie Termine nicht eingehalte­n wurden oder die Technik Probleme bereitete. Das hätte auch den Machern des Allgäuer Freizeitpa­rks klar sein müssen. Aber offenbar herrschte dort das Prinzip Hoffnung. Einen Tag vor der Eröffnung sah auch alles noch gut aus – zumindest oberflächl­ich: Bei strahlende­m Sonnensche­in versichert­en die Manager, dass zwar noch nicht der letzte Nagel eingeschla­gen sei, aber alle wesentlich­en Bereiche funktionie­ren würden. Dann kam die Kälte und der Regen – und damit auch der Schmutz auf die Wege und in manche Häuser zurück.

Das alles kann am Bau und vor allem auf solch einer Riesenbaus­telle passieren. Aber warum wurden nicht alle Urlauber, deren gebuchte Ferienhäus­er nicht rechtzeiti­g fertig geworden sind, rechtzeiti­g informiert? Waren weinende Kinder und verärgerte Eltern die bessere Lösung? Der Image-Schaden für Centerparc­s ist groß. Größer als der finanziell­e Schaden, der dem Konzern dadurch entstanden ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany