Neuburger Rundschau

Kinderleic­hte Wörter

Tipp des Tages Nach 17 Jahren kehrt „Dingsda“auf den Bildschirm zurück

-

ARD, 18.50 Uhr Vielleicht werden sie am Freitag vor dem Fernseher sitzen. Fast 40 Jahre alt, neben dem eigenen Kind auf der Couch und mit ersten grauen Haaren auf dem Kopf – aus den Kindern, die 1985 in der Sendung „Dingsda“die Welt erklärten, sind Erwachsene geworden. Am Freitag können sie erleben, wie das schon eingemotte­te ShowKonzep­t zurück auf den Bildschirm kommt. Das Erste probiert es noch mal mit „Dingsda“– mehr als 30 Jahre nach der Erstausstr­ahlung. Ur-Moderator Fritz Egner, 69, ist allerdings nicht mehr dabei. Er übergibt an Mareile Höppner, 41.

Ansonsten hat sich wenig verändert. Kinder im Alter von vier bis acht Jahren erklären einen Begriff – Erwachsene müssen ihn erraten. Der Bayerische Rundfunk (BR), der die Federführu­ng für die Show hat, verspricht eine moderate Auffrischu­ng, unter anderem mit neuen Spielrunde­n. Die Erwachsene­nTeams sind prominent besetzt, etwa mit Schauspiel­erin Veronica Ferres, 53, und TV-Sternchen Daniela Katzenberg­er, 32. Es geht um 3000 Euro für einen guten Zweck.

„Dingsda“– ursprüngli­ch ein US-Format – kam 1985 nach Deutschlan­d. Der BR gab die Show in die Hände des damaligen RadioModer­ators Fritz Egner. Irgendwann ließ der Erfolg nach, „Dingsda“verschwand. 2001 versuchte

Kabel eins eine Neuauflage. Nun kommt „Dingsda“wieder in

Das Erste. „Unser erster Gedanke war nicht, dass wir eine Retro-Show machen sollten, weil Retro gerade so gut funktionie­rt“, sagt Annette Siebenbürg­er vom BR. Es sei um eine Show für die ganze Familie gegangen – und dann sei man wieder bei „Dingsda“gelandet.

 ?? Foto: Henning Kaiser, dpa ?? Einen bunten Mix an Wörtern erklären die Kinder bei der Neuauflage von „Dingsda“. Mareile Höppner moderiert die Sendung, die vor über 30 Jahren erstmals im Fernsehen lief.
Foto: Henning Kaiser, dpa Einen bunten Mix an Wörtern erklären die Kinder bei der Neuauflage von „Dingsda“. Mareile Höppner moderiert die Sendung, die vor über 30 Jahren erstmals im Fernsehen lief.

Newspapers in German

Newspapers from Germany