Neuburger Rundschau

Derby der Gegensätze

Eishockey Augsburg und Ingolstadt sind sehr unterschie­dlich in die Saison gestartet. Heute treffen die beiden Teams aufeinande­r

- VON ANDREAS KORNES

Augsburg Sieben Spiele sind in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gespielt und zwischen den Nachbarn aus Augsburg und Ingolstadt tut sich schon eine größere Lücke auf. Die schwäbisch­en Panther, die das Tier auch offiziell im Namen tragen, haben nur halb so viele Punkte (7) wie die oberbayeri­schen Panther (14). Das beschert Ersteren Platz zwölf, während der ERCI auf Rang vier rangiert. Der Grund für diese Diskrepanz lässt sich leicht am Torverhält­nis ablesen: Die Ingolstädt­er haben bisher 25 Tore erzielt, die Augsburger derer gerade mal zwölf.

Dem Tabellenst­and entspreche­nd ist auch die Grundstimm­ung in den beiden Lagern eher unterschie­dlich. In Augsburg wollte Trainer Mike Stewart am Donnerstag nicht mehr über das 0:4 vom Dienstag in Bremerhave­n sprechen. „Dazu ist alles gesagt. Wir schauen nach vorne.“Dabei muss er weiterhin auf die verletzten Henry Haase (Kieferbruc­h) und Thomas J. Trevelyan (Handbruch) verzichten. Stewart: „Beide brauchen noch ein bisschen, ehe sie wieder spielen können.“

Für Neuzugang Patrick McNeill ist das Spiel heute Abend in Ingolstadt (19.30 Uhr) eine Rückkehr an alte Wirkungsst­ätte. Von 2015 bis 2018 spielte er für den ERCI, ehe er im Sommer seinen Vertrag auflöste und nach Augsburg wechselte. „Das ist aber nichts wirklich Verrücktes für mich“, sagte er. „Man muss all die Erinnerung­en an das, was dort passiert ist, hinter sich lassen – besonders jetzt, da wir darauf fokussiert sind, einen Sieg zu holen“, erklärte der Verteidige­r. Und: „Stand

jetzt ist das ,business as usual‘. Ich gehe in das Spiel und möchte drei Punkte gewinnen. Es ist immer schön, gegen seine Ex-Mannschaft zu gewinnen. Ich spüre also doch ein bisschen Extra-Motivation.“

Seine ehemaligen Kollegen allerdings dürften wenig Interesse daran haben, McNeill die Rückkehr angenehm zu gestalten. „Wir wollen unsere Heimserie aufrechter­halten“, kündigte ERCI-Trainer Doug Shedden an. Auf eigenem Eis ist seine Mannschaft in dieser Saison noch ungeschlag­en. Zuletzt gelang ein 2:1-Sieg nach Verlängeru­ng gegen Wolfsburg.

 ?? Foto: Jan Huebner ?? Zurück an alter Wirkungsst­ätte: Patrick McNeill wechselte im Sommer aus Ingolstadt nach Augsburg. Heute kehrt er für einen Tag zurück.
Foto: Jan Huebner Zurück an alter Wirkungsst­ätte: Patrick McNeill wechselte im Sommer aus Ingolstadt nach Augsburg. Heute kehrt er für einen Tag zurück.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany