Neuburger Rundschau

ÖDP stellt ihre Kandidaten vor

Wahlen Zum Termin heute Abend passt die Einreichun­g des Volksbegeh­rens zum Artenschut­z

-

Neuburg Die Kandidaten der Ökologisch-Demokratis­chen Partei (ÖDP) zur Landtags- und Bezirkstag­wahl im Stimmkreis NeuburgSch­robenhause­n stellen sich am heutigen Freitag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr im Restaurant Rennbahn, in Neuburg vor und erläutern ihre Ziele. Ganz besonders in den Blickpunkt rücken wird bei der Veranstalt­ung mit Sicherheit auch das am selben Tag beim Bayerische­n Innenminis­terium eingereich­te und von der ÖDP Bayern initiierte Artenschut­z-Volksbegeh­ren, das unter dem Motto „Rettet die Bienen“läuft. Mittlerwei­le wollen über 70 mithelfen, mittels des Volksbegeh­rens das bayerische Naturschut­zgesetz zu ändern.

Von den insgesamt 20 bisher durchgefüh­rten Volksbegeh­ren haben nur fünf schlussend­lich ihr Ziel erreicht: eine Gesetzesän­derung. Die Hürden sind also sehr hoch, doch die ÖDP kann auf Erfolge mit der Abschaffun­g des Bayerische­n Senats und beim Nichtrauch­erschutz verweisen. Und es wird nicht die unbedeuten­dste Hürde sein, der man sich nun stellt: Dr. Andreas Segerer, Biodiversi­tätsforsch­er und Schmetterl­ingsexpert­e an der Zoologisch­en Staatssamm­lung in Mün- chen, sieht das Artensterb­en als global größte Gefährdung­sursache für Ökosysteme gemeinsam mit dem Stickstoff­überschuss; erst an dritter Stelle folgt aus seiner Sicht der Klimawande­l.

Antreten für die ÖDP werden bei den Wahlen am 14. Oktober als Direktkand­idaten der stellvertr­etende oberbayeri­sche Bezirksvor­sitzende Franz Hofmaier – von 2002 bis 2017 Stadtrat in Ingolstadt – für den Landtag und der selbststän­dige Sanitär- und HeiBündnis­partner zungsinsta­llateur Thomas Hümmer aus Karlshuld für den Bezirkstag. Hümmer war bis zu seinem Umzug nach Karlshuld über viele Jahre für die ÖDP in Ingolstadt Mitglied des Bezirksaus­schusses Südwest.

Um Zweitstimm­en bewerben sich gleichzeit­ig für den Landtag der Sozialarbe­iter Michael Stichlmair aus Schrobenha­usen und für den Bezirkstag Heinz Kosak. Er ist in Gerolfing wohnender und an der Mittelschu­le Neuburg unterricht­ender Lehrer. Außerdem tritt auch noch Gustav Neumair an, ein ehemaliger Bankkaufma­nn aus Scheyern im Landkreis Pfaffenhof­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany