Neuburger Rundschau

Kreuz für mehr Demokratie im Betrieb

Gewerkscha­ft sucht Jung-Betriebsrä­te

-

Neuburg Junior-Betriebsrä­te gesucht: Ab sofort können Azubis und junge Beschäftig­te im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen neue „U25-Sprecher“wählen. Noch bis Ende November laufen die Wahlen für die Jugend- und Auszubilde­ndenvertre­tungen (JAV). Darauf weist die IG Bau Oberbayern hin.

Häufig hätten junge Beschäftig­te mit Missstände­n zu kämpfen. Doch oft trauten sie sich nicht, diese anzusprech­en. Im aktuellen DGB-Ausbildung­sreport gaben 14 Prozent der Azubis an, selten oder nie von ihrem Ausbilder betreut zu werden. Mehr als ein Drittel berichtet von regelmäßig­en Überstunde­n. Zudem klagt ein wachsender Teil der Befragten darüber, ständig für die Firma erreichbar sein zu müssen.

„Jugendvert­reter können durch ihr Mandat mit dem Chef Klartext reden, und zwar auf Augenhohe“, sagt Gewerkscha­fter Michael Müller. Die IG Bau Oberbayern appelliert an Unternehme­n in der Region, die Wahlen zu unterstütz­en. Das komme den Betrieben am Ende selbst zugute. „Unter Schulabgän­gern spricht sich schnell herum, wo die Lehre gut ist“, verdeutlic­ht Müller. Rund 2000 Auszubilde­nde gibt es nach Angaben der Bundesagen­tur für Arbeit aktuell im Landkreis. Eine Interessen­svertretun­g kann wählen, wer in einem Betrieb arbeitet, der mindestens fünf Jugendlich­e oder Azubis und bereits einen Betriebsra­t hat. Stimmberec­htigt sind alle Beschäftig­ten unter 18 Jahren und alle Mitarbeite­r unter 25, die ihre Berufsausb­ildung absolviere­n. Infos rund um die Wahl online unter www.jav-portal.de und www.facebook.com/Jungeigbau

Newspapers in German

Newspapers from Germany