Neuburger Rundschau

Zehn Endspiele an einem Tag

Tennis Spannende Vereinsmei­sterschaft des SV Karlshuld geht zu Ende. Wer die Titel geholt hat. Außerdem ist der Herren-50-Mannschaft ein großer Erfolg gelungen

- VON LUCAS PALLMANN

Karlshuld Auch heuer wurden an einem Samstag die alljährlic­hen Vereinsmei­sterschaft­en der Abteilung Tennis vom SV Karlshuld ausgetrage­n. Das erste Finale begann um 11 Uhr. Bis zum letzten Endspiel vergingen sieben Stunden.

Das mit Spannung erwartete Match in der Kategorie der Herren bestritten auch dieses Jahr Markus Wittmann und Florian Norbert, der am Ende nach zwei Sätzen den Sieg für sich beanspruch­en konnte. Im Finale der Damen standen sich wie im vorigen Jahr Ingrid Prokop und Sophie Kübler gegenüber. In den zwei Gewinnsätz­en behielt Ingrid Prokop den kühleren Kopf und entschied somit beide souverän für sich. Oliver Edler und Anton Schmid überrascht­en niemanden und gewannen als Favoriten den Pokal im Herren-Doppel. Sie setzten sich gegen ihr Kontrahent­en Bernhard Münzer und Hansi Klink durch. Im Endspiel des DamenDoppe­ls lieferten sich Sophie Kübler und Sarah Preschl einen sehenswert­en Match-Tiebreak mit Irmi Dolatschko und Ingrid Prokop. Dolatschko/Prokok gewann diesen mit 10:6. Auch einen zweiten Pokal an diesem Tag gewann Oliver Edler, der im Einzel der Herren 40 knapp gegen Bernhard Münzer im MatchTiebr­eak gewann. Zum Triple in der Kategorie Herren-40-Doppel wurde Oliver Edler von Wolfgang Prummer unterstütz­t, die sich sehr klar in der Favoritenr­olle gegen Karl Gutsche und Bernhard Münzer durchsetzt­en. Im Einzel der Herren 60 hatte Helmut Halder gegen einen starken Anton Schmid wenig Chancen und musste sich nach zwei Sätzen geschlagen geben.

Beim Doppelmodu­s „Mixed für alle“treten ein zufällig ausgeloste­s Paar aus Mann und Frau gegen ein anders Paar an. In diesem Jahr konnten Gerhard Stöckl und Sophie Kübler den Titel Vereinsmei­ster für sich beanspruch­en, sie gewannen gegen Ingrid und Rainer Prokop.

Den letzten Einzelpoka­l der Hobby-Damen erspielte sich Birgit Pallmann nach einem spannenden Match-Tiebreak auch dieses Jahr gegen Beate Biermeier. Den Hobby-Doppelpoka­l verdienten sich Giesela Seitle und Peter Schlingman­n. Auch sie siegten in einem Match-Tiebreak gegen Lucas Pallmann und Angelika Preschl.

Am selben Abend wurden nicht nur die neuen Vereinsmei­ster 2018 sowie das Ende der Sommersais­on 2018 gefeiert, sondern auch der Aufstieg der erfahrenst­en Mannschaft des Vereins, der Herren 50. Das Team, bestehend aus Alexander Wittmann, Bernhard Münzer, Anton Schmid, Helmut Halder, Karl Gutsche, Wolfgang Prummer, Rainer Prokop, Gerhard Stöckl und Teamführer Gerhard Kübler, setzten sich am Ende der Saison mit nur einem verlorenen Spiel an die Spitze der Tabelle und verdienten sich somit den Aufstieg in die nächste Klasse.

 ?? Foto: SVK ?? Glückliche Pokalgewin­ner: In zehn Endspielen wurden bei den Tennisspie­lern des SV Karlshuld die Sieger gekrönt.
Foto: SVK Glückliche Pokalgewin­ner: In zehn Endspielen wurden bei den Tennisspie­lern des SV Karlshuld die Sieger gekrönt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany