Neuburger Rundschau

Pferde gegen Rinder in Thierhaupt­en

Europameis­terschaft im Ranchreite­n findet statt

-

Thierhaupt­en Vielseitig­e Westernpfe­rde, schnelle Rinder – das gibt es bei den europäisch­en Meistersch­aften im Ranchreite­n am Wochenende auf der Reitanlage Meir in Thierhaupt­en zu erleben.

„Versatilit­y“bedeutet Vielseitig­keit und vielseitig muss ein Arbeitspfe­rd auf einer Ranch sein – es muss Kälber aus einer Herde aussortier­en, damit sie medizinisc­h versorgt werden können oder um das Brandzeich­en zu setzen. Der Cowboy – mittlerwei­le gibt es mindestens genauso viele Frauen im Sattel wie Männer – prüft zu Pferd die Zäune und wenn er durch ein Tor reiten muss, wird er garantiert nicht aus dem Sattel steigen. Diese und andere Aufgaben werden im RanchTrail-Parcours simuliert. Cutting und Working Cow Horse sind die sogenannte­n Rinderdisz­iplinen, die Nervenstär­ke und Arbeitswil­len der Pferde abprüfen. Aus insgesamt sechs Teilprüfun­gen besteht die Disziplin Versatilit­y Ranch Horse und dieser Vielseitig­keitswettb­ewerb wird seit über zehn Jahren auch in Deutschlan­d ausgetrage­n.

Die großzügige Reitanlage Meir in Thierhaupt­en ist der perfekte Rahmen für eine derartige Veranstalt­ung. Das ganze Wochenende über werden sich Pferde und Reiter aus Deutschlan­d, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und der Schweiz in den verschiede­nsten Diszipline­n und Leistungsk­lassen messen. Gerichtet wird nach den Regeln der American Quarter Horse Associatio­n und dementspre­chend wird ein internatio­nales Richtertea­m die Teilnehmer begutachte­n. Veranstalt­er ist der Ranchhorse-Verein Gammerting­en (Baden-Württember­g), der seit vielen Jahren das Ranchreite­n in Deutschlan­d fördert.

In Kooperatio­n mit dem deutschen Verein richten die österreich­ischen Westernrei­ter eine Cow Horse & Cutting Championsh­ip aus. Ein Programm wird Teilnehmer­n und Zuschauern geboten, an dem auch eine zünftige Western-Nationen-Party am Samstagabe­nd nicht fehlen darf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany