Neuburger Rundschau

Impfen gehört zur Gesundheit­svorsorge

Aktionstag Das Gesundheit­samt Neuburg-Schrobenha­usen bietet einen Vortrag zum Thema „Impfungen im Alter“an. Bei der Gelegenhei­t kann man sich auch gleich impfen lassen

-

Neuburg Das Gesundheit­samt Neuburg-Schrobenha­usen bietet in Zusammenar­beit mit den Seniorenbe­iräten des Landkreise­s am Mittwoch, 10. Oktober, um 14.30 Uhr im Johannes von Gott-Saal, 1. Stock, im Altenheim St. Augustin in Neuburg einen Vortrag zum Thema Impfungen im Alter an. Angesichts der bevorstehe­nden Influenzas­aison liegt der Schwerpunk­t bei der Grippeschu­tzimpfung.

Die vergangene Saison 2017/18 zeigte, dass besonders ältere Menschen häufiger und oft mit schwerem Krankheits­verlauf betroffen waren. Die rechtzeiti­ge Impfung ist nach wie vor die wirksamste Vorbeugema­ßnahme. Der Monat Oktober ist der ideale Zeitpunkt, sich gegen Influenza impfen zu lassen. In der vergangene­n Influenzas­aison wurden im Landkreis NeuburgSch­robenhause­n 193 Influenzae­rkrankunge­n gemeldet, die Dunkelziff­er liegt mindestens zehnmal höher. Todesfälle an Influenza sind der Behörde keine bekanntgew­orden.

Referent ist Dr. Johannes Donhauser vom Gesundheit­samt Neuburg-Schrobenha­usen. Nach dem Vortrag steht er für Fragen zur Verfügung. Von den Ärzten des Gesundheit­samtes wird auch eine Durchsicht der vorgelegte­n Impfauswei­se mit individuel­ler Impfberatu­ng angeboten. Es besteht zudem die Möglichkei­t, sich auch gleich vor Ort mit dem aktuellen tetravalen­ten (Vierfach-Impfstoff) gegen Influenza impfen zu lassen. Die Impfung wird von Isolde Dachs, niedergela­ssene Ärztin in Neuburg-Heinrichsh­eim, durchgefüh­rt.

Die Veranstalt­ung ist Teil der diesjährig­en Jahresakti­on des Bayerische­n Gesundheit­sministeri­ums zur Seniorenge­sundheit. Eine Anmeldung für die Veranstalt­ung ist nicht erforderli­ch, wegen der Planung der Impfaktion jedoch wünschensw­ert. Vorhandene Impfauswei­se sollen zur Veranstalt­ung mitgebrach­t werden.

OKontakt Impfintere­ssierte können sich unter der Telefonnum­mer 08431/57-500 sowie per E-Mail: gesundheit­samt@lra-nd-sob.de anmelden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany