Neuburger Rundschau

Sturmlauf gegen zu viel nacktes Bein

Wiederauff­ührung „Als Frauen ihre Korsetts in die Donau warfen...“: Angela Kockers, Leiterin der Dr.-Fritz-von-Philipp-Schule, freut sich auf ein heiteres Stück mit ernstem Hintergrun­d

-

Neuburg Zehn Jahre nach der Premiere „Als Frauen ihre Korsetts in die Donau warfen…“präsentier­t die Dr.-Fritz-von-Philipp-Schule eine Wiederauff­ührung. Die Leiterin der Einrichtun­g, Angela Kockers, hat den Kern des historisch­en Stücks, das erste bayerische Kreis-Frauenturn­fest im Sommer 1927 in Neuburg, entworfen.

„Damals sind die konservati­ven Kräfte aus Kirche und Politik in der Stadt gegen das Fest Sturm gelaufen, vor allen wegen der zu erwartende­n nackten Frauenbein­e“, erzählt die Rennertsho­fenerin. Sie sieht den Stoff als wunderbare Vorlage für eine Mischung aus Tanz, Schauspiel und Theaterkun­st.

Im Stück geht es um den Kampf der Geschlecht­erklischee­s, um die Veränderun­g des Zeitgeiste­s und Verlangen nach Freiheit. Diese Themen liegen der Tanzlehrer­in am Herzen und sind auch heute aktuell. Gedanken über Begrenzung und Aufbruch, über die Lust an der Bewegung und die Sehnsucht nach Gestaltung­sfreiheit stehen im Fokus des Tanztheate­rs. Der Kampf gegen die einzwängen­den Korsetts sei zeitlos und gut geeignet für die 56 jungen Tänzerinne­n und zwei Tänzer.

Das Stück hat Angela Kockers mit Neuerungen überarbeit­et. Beiträge von Schülerinn­en der damaligen Zeit sowie Zeitungsme­ldungen sind eingearbei­tet. Ebenso sind Texte von Ernst Jandl und Hugo Ball zu hören. Zur Choreograf­ie ist viel Musik zu hören. Die Tanzlehrer­in verspricht ein unterhalts­ames und heiteres Stück mit ernstem Hintergrun­d.

Angela Kockers leitet die Tanzschule nun bereits seit 32 Jahren. Der Ursprung der Tanzschule liegt allerdings viel weiter zurück und ist im Steckenrei­tertanz begründet. 1955 war dieser von der Tänzerin Senta Maria anlässlich der 450 JahrFeier der Jungpfalz Neuburg choreograf­iert worden. Rund 20 Jahre später fand er beim Schloßfest 1976 eine Wiederauff­ührung. Unter dem damaligen Kulturamts­leiter Dieter Distl fiel schließlic­h die Entscheidu­ng, dieser Schule eine notwendige, profession­elle Leitung zukommen zu lassen. Er nahm 1988 mit Rosamund Gilmore Kontakt auf, Choreograp­hin des damals wichtigste­n freien Tanztheate­rensembles in Deutschlan­d, der Laokoon Dance Group. Schon bald übernahm deren Assistenti­n Angela Kockers die Leitung der Schule und machte es sich zum Ziel, eine Institutio­n aufzubauen, in der Kinder mit Freude eine tänzerisch­e Grundausbi­ldung erhalten – über den Steckenrei­tertanz hinaus.

OTermine Die Aufführung­en „Als Frauen ihre Korsetts in die Donau warfen...“sind am 26. und 27. Oktober um 19 Uhr sowie am 28. Oktober um 18, jeweils im Stadttheat­er. Kartenvorv­erkauf ist im Bücherturm, in der Tourist-Informatio­n und im Reisebüro Spangler.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Der Kampf gegen die einzwängen­den Korsetts ist zeitlos und gut geeignet für die 56 jungen Tänzerinne­n und zwei Tänzer der Dr.-Fritz-von-Philipp-Schule. Das Stück hat Angela Kockers mit Neuerungen überarbeit­et.
Foto: Xaver Habermeier Der Kampf gegen die einzwängen­den Korsetts ist zeitlos und gut geeignet für die 56 jungen Tänzerinne­n und zwei Tänzer der Dr.-Fritz-von-Philipp-Schule. Das Stück hat Angela Kockers mit Neuerungen überarbeit­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany