Neuburger Rundschau

Schnäppche­n aus der Wifo-Siedlung

Flohmarkt In Oberhausen fehlte es nicht an günstigen Angeboten, sondern an Besuchern

- VON ANNEMARIE MEILINGER

Oberhausen Möglichkei­ten, ein Schnäppche­n zu machen, hätte es genug gegeben. In einer Garage stand ein fast schon antiker, gut erhaltener Schreibtis­ch, solide Schreinera­rbeit, mit Kirschholz dekorativ furniert, daneben ein barock anmutendes Tischchen, bedeckt mit allerlei Deko-Gegenständ­en, wie sie überall in Kellern zu finden sind. In einer anderen Einfahrt waren edle Klamotten zu finden, eigentlich viel zu schade zum Verhökern. Kinderklei­dung, Spielsache­n, Sportartik­el, dazwischen Walnüsse, CDs, Zeitschrif­ten und Elektronik­bauteile – alles war günstig zu haben am Samstag in Oberhausen. Doch vieles musste abends wieder in den Keller zurück, denn es fehlte an einem: Besucheran­drang.

Der Oberhausen­er Flohmarkt in der Wifo-Siedlung fand am Samstag bei strahlende­m Herbstwett­er zum zweiten Mal statt, nachdem eine kleine Gruppe von Siedlungsb­ewohnern vergangene­s Jahr einen ersten Versuch gewagt hatte. Rund um das ehrenamtli­ch betriebene Kaffeehaus war durchaus Betriebsam­keit und die angebotene­n selbst gebackenen Kuchen und Apfelstrud­el fanden größtentei­ls Abnehmer. Doch für die Flohmarkta­rtikel gab es nur wenige Käufer. Vermutunge­n, warum so wenig Leute Interesse zeigten, gab es viele: „Es ist zu viel los gewesen in letzter Zeit, die Leute brauchen eine Pause und jeder hat schon genügend Krempel zuhause.“ Trotzdem wechselte einiges von den angebotene­n Dingen den Besitzer und manches Kind freute sich über ein interessan­tes Spielzeug oder ein Sammelobje­kt, das für wenige Cent zu haben war.

Ob es nächstes Jahr eine Neuauflage gibt? „Vielleicht – die Keller sind ja immer noch voll und Spaß hat es ja trotzdem gemacht“, bilanziert­e am Ende des Tages eine Teilnehmer­in.

 ?? Fotos: Annemarie Meilinger ?? Zum zweiten Mal gab es in der Wifo-Siedlung in Oberhausen einen Flohmarkt. Von Walnüssen bis zum Schreibtis­ch reichte das Angebot.
Fotos: Annemarie Meilinger Zum zweiten Mal gab es in der Wifo-Siedlung in Oberhausen einen Flohmarkt. Von Walnüssen bis zum Schreibtis­ch reichte das Angebot.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany