Neuburger Rundschau

Nach der Wahl geht es erst richtig los

- VON PHILIPP SCHÄFER klartext@neuburger-rundschau.de

Es wird wohl eine der spannendst­en Landtagswa­hlen in Bayern seit längerer Zeit. Bereits im Vorfeld ist klar, dass die CSU der Gewinner der Wahl sein wird – und gleichzeit­ig auch ihr größter Verlierer.

Da die Christsozi­alen ihre absolute Mehrheit wohl verlieren werden, müssen sie vermutlich mit den Freien Wählern und/oder den Grünen koalieren. Aber nicht nur der CSU geht es schlecht, sondern auch der zweiten „großen“Altpartei: der SPD. Diese Partei ist längst nicht mehr das, was sie früher einmal war. Das zeigt sich in allen Umfragen – sowohl in den Ländern als auch auf Bundeseben­e. Die Sozialdemo­kratische Partei Deutschlan­ds befindet sich im Freien Fall und es scheint fast so, als könne das nichts und niemand mehr verhindern.

Die kleineren Parteien haben aus den Regierungs­streitigke­iten und den Problemen der Großen Koalition in Berlin wohl ihren Profit geschöpft und befinden sich im Aufschwung. Man kann sagen, dass eine neue politische Zeit angebroche­n ist. Eine Zeit der kleineren Parteien, welche die Vielfalt und die Meinungsun­terschiede sowie die politische­n Sichtweise­n in unserem Land deutlich machen.

Am Ende kommt es nur darauf an, ob die gewählten Politiker ihre Verspreche­n einhalten – ob einem das Ergebnis nun passt oder nicht. Sie stehen in der Pflicht, Politik zu machen, die unser Land weiter voranbring­t und die Probleme der Menschen minimiert. Denn nach der Wahl geht die eigentlich­e Arbeit für die Abgeordnet­en erst richtig los: Man kann nur hoffen, dass sie sich dann nicht auf ihrer neuen (oder auch alten) Position ausruhen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany