Neuburger Rundschau

Insekten und Politiker beim Krautfest

Das große Summen und Brummen in Unsernherr­n

-

Ingolstadt-Unsernherr­n „Bauern, Insekten und anderes Ungeziefer“– so lautet das provokante Motto des 16. Ingolstädt­er Krautfests auf dem Gemüsehof Wöhrl in Unsernherr­n. Einerseits bewegt die Menschen das Bienenster­ben sehr, anderersei­ts werden – auch in der Landwirtsc­haft – Insekten aktiv bekämpft, um die Qualität der Lebensmitt­el zu sichern. Ein hochaktuel­les Thema, das am kommenden Samstag und Sonntag, 13. und 14. Oktober, Schwerpunk­t des Hoffests ist. Neben einer Podiumsdis­kussion mit Landwirten und Umweltschü­tzern wird auch ein Insektenho­tel gebaut.

Aber nicht nur Insekten, sondern auch die Lokalpolit­iker schwirren am Samstagabe­nd ab 18 Uhr beim Krautfest herum. Die Direktkand­idaten für den Landtag treten zum traditione­llen Krauthobel­n an und ermitteln den diesjährig­en Unsernherr­ner Krautkönig. Vielleicht sind die Ergebnisse ja schon ein Vorzeichen für die Landtagswa­hl am Sonntag? Der bisherige Rekord liegt bei 24,9 gehobelten Kilogramm in 90 Sekunden.

Am Wahlsonnta­g kann man sich beim Krautfest nach der Stimmabgab­e mit jeder Menge regionaler Spezialitä­ten stärken. Auch für Kinder gibt es eine Tierausste­llung und viele weitere Aktivitäte­n. Der Erlös aus dem Krautfest geht an das Hospiz St. Elisabeth.

Veranstalt­et wird das Krautfest von einem Bündnis aus Dorfgemein­schaft, regionalen Erzeugern, Köchen, Wirten und Ämtern. Schirmherr­in ist in diesem Jahr die Landtagsab­geordnete und Vorsitzend­e des Landschaft­spflegever­bands Eichstätt Tanja Schorer-Dremel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany