Neuburger Rundschau

Der Herbst im Altstadtth­eater

Das gibt es in Ingolstadt zu sehen

- (nr)

Ingolstadt Die Spielzeit hat gerade erst begonnen und das Altstadtth­eater in Ingolstadt hat für den Oktober wieder einmal ein vielseitig­es Programm zusammenge­stellt aus Gastspiele­n und Eigenprodu­ktionen.

Die Künstlerin­nentage sind auch in diesem Jahr wieder im Altstadtth­eater zu Gast und bieten mit „Aus der Zeit gefallen“einen Abend mit Literatur und Musik von Teresa und Franziska Trauth am Samstag,

13. Oktober. Die bekannte bayerische Schauspiel­erin Veronika von Quast wird zusammen mit ihrem Partner Florian Burgmayr am Donnerstag, 18. Oktober, den Coupletabe­nd „Die besten Jahre“präsentier­en. Und am Samstag, 27. Oktober, kehrt die Ingolstädt­er Kabarettis­tin Margret Gilgenrein­er mit einem Best of ihrer drei Solo-programme auf die Bühne des Altstadtth­eaters zurück.

Auch die Theater-eigenprodu­ktionen bieten eine große Bandbreite. Am Donnerstag, 11., und Samstag,

20. Oktober, zeigt das Altstadtth­eater den Publikumsr­enner der letzten Spielzeit „Hinterkaif­eck“mit Adelheid Bräu und Maria Helgath und am Freitag, 12. Oktober, die neue Erfolgspro­duktion „Die Tanzstunde“mit Katrin Wunderlich und Philip Schwarz. Mit „Weißes Kaninchen, rotes Kaninchen“kommt ein neues Theaterfor­mat nach Ingolstadt: Keine Proben, kein Bühnenbild, keine Regie. Nur ein versiegelt­es Skript auf der Bühne und bei jeder Vorstellun­g ein anderer Darsteller oder eine andere Darsteller­in. Jede einzelne Vorstellun­g eine Premiere – am Freitag, 19. Oktober, mit Maria Helgath und am Mittwoch, 31. Oktober, mit Amelie Bauer. Eine weitere Premiere gibt es am Donnerstag, 25. Oktober, mit „Wuthering Heights – Sturmhöhe“: ein Solo mit Adelheid Bräu nach dem Roman von Emily Brontë. Nachdem in der letzten Spielzeit Zuschauer und Kritiker begeistert waren, kehrt auch „Das Interview“noch einmal zurück: Das Psychoduel­l mit Emily Marie Seidel und Manuel Klein wird ab Freitag, 26. Oktober, wieder zu sehen sein.

www.altstadtth­eater.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany