Neuburger Rundschau

Hier entscheide­n die Zuschauer, wie es weitergeht

Die Theaterkid­s des Neuburger Volkstheat­ers führen ein interaktiv­es Märchen auf. Was daran besonders ist

- (nr)

Neuburg Die Theaterkid­s des Neuburger Volkstheat­ers e. V. stehen auch dieses Jahr wieder auf der Bühne. Dieses Mal haben sich die Nachwuchss­chauspiele­r das Thema Märchen ausgesucht. Doch einfach nur ein bekanntes Märchen zu spielen, habe der Truppe nicht gereicht, heißt es in einer Pressemitt­eilung. So ist mit „Eltern haften für ihre Kinder“etwas ganz Neues entstanden. Das Stück ist nicht nur für Kinder gedacht, sondern für die ganze Familie.

„Mir ist es wichtig, dass die Kids mitentsche­iden“, sagt die Regisseu- rin und Autorin des Stücks, Kerstin Egerer, die die Theatergru­ppe auch leitet. „Die Kinder sind unglaublic­h kreativ, das darf gern in die Arbeit mit einfließen.“

Seit Juli wird jeden Mittwoch geprobt. „Alle wollen spielen, also versuche ich das auch jedem zu ermögliche­n“, erzählt Egerer. Dieses Jahr gibt es außerdem Unterstütz­ung aus dem Jugendthea­ter, einige Jugendlich­e spielen bei dem Kinderstüc­k mit. „Das ist ein gutes Kennenlern­en. Schließlic­h wechseln die Spieler mit 16 Jahren in die Jugend. So fällt der Übergang leich- ter.“Das Stück wird interaktiv. Die Zuschauer dürfen mitentsche­iden, wie es weitergeht. Die Handlung ist wie ein Gerichtsve­rfahren aufgebaut. Da stellen sich dann Fragen, wie: Ist die böse Hexe wirklich so böse?

OTermine Aufführung­en sind am 26. und 27. Oktober um 19.30 Uhr. Am 28. Oktober gibt es um 10.30 Uhr eine Vormittags­vorstellun­g. Aufführung­sort ist die Box 15 des Neuburger Volkstheat­ers. Karten gibt es für fünf Euro bei Ringfoto Spieß in Neuburg und an der Abendkasse.

 ?? Foto: K. Egerer ?? Die Theaterkid­s des Volkstheat­ers spielen ein neues Stück.
Foto: K. Egerer Die Theaterkid­s des Volkstheat­ers spielen ein neues Stück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany