Neuburger Rundschau

Die vielen Facetten der Sicherheit

Im Vordergrun­d des Projekttag­s an der Paul-winter-realschule steht ein besonderes Motto. Dabei kommen Kinder und Jugendlich­e mit verschiede­nen Aspekten des Miteinande­rs in Berührung

-

Neuburg „Miteinande­r für Sicherheit und Prävention“– so lautete das Motto des Projekttag­s an der Paulwinter-realschule. Dabei stand in jeder Jahrgangss­tufe ein anderer Baustein des Leitspruch­s im Vordergrun­d.

Die fünften Klassen frühstückt­en zunächst im Klassenver­band. Damit auch die Eltern in die Schulgemei­nschaft aufgenomme­n werden und untereinan­der Kontakte knüpfen können, waren sie gern gesehene Gäste. Danach fand für jede Klasse eine Stadtführu­ng statt.

In der sechsten Jahrgangss­tufe standen der Prävention­sgedanke und die Sicherheit stärker im Fokus. Im Klassenver­band durchliefe­n die Schülerinn­en und Schüler verschiede­ne Stationen: Neben einem Vortrag zu den Risiken im Internet konnten die Klassen die Arbeit und Geräte der Wasserwach­t näher kennenlern­en. Besonders beeindruck­end war die Vorführung des ADAC, dessen Vertreter anhand einer angefeucht­eten Straße den Schülern den Bremsweg eines Autos veranschau­lichte.

„Miteinande­r“und „Prävention“waren die wichtigen Themen in den siebten Klassen. Sie absolviert­en die erste Einheit von „Pack ma´s“– eines von der Münchner Polizei entwickelt­en und von der Dominikbru­nner-stiftung geförderte­n Prävention­sprogramms, das neben dem Gemeinscha­ftsgefühl vor allem die Grenzen einer sinnvollen Zivilcoura­ge aufzeigt.

Die Schüler der achten Jahrgangss­tufe wurden an diesem Vormittag für das prämierte Schulpro- jekt „Wir für uns“eingeteilt. Dabei geht es darum, dass alle Schüler der achten Klassen sich für die Schulgemei­nschaft einsetzen – sei es als Mitglied der Bläserklas­se Plus, als Teilnehmer eines Wahlfachs oder als Helfer für den Hausmeiste­r, die Schülerbib­liothek oder des Spieleverl­eihs.

Zudem erhielten alle Schüler der Jahrgangss­tufe eine Schulung in einem sogenannte­n Knigge-vortrag, der sich mit den alltäglich­en Benimmrege­ln auseinande­rsetzte. Zusätzlich lauschten die Jungs und Mädchen der Sparkasse Bayreuth mit dem Referenten Maximilian Treß zum Thema Datensiche­rheit im Bereich Online-banking sowie

Miteinande­r und Prävention als wichtige Themen

Gesundheit­samt, Polizei und BRK als Unterstütz­ung

der Polizeiins­pektion Neuburg mit dem Schwerpunk­t Online-kriminalit­ät, die sich jeweils mit der Problemati­k um Sicherheit im Internet beschäftig­ten.

Derweil gäbe es in den neunten Jahrgangss­tufen verschiede­ne Vorträge zu Prävention und Sicherheit: Sowohl das Gesundheit­samt, die Polizei, das Bayerische Rote Kreuz (BRK) als auch die Rechtsanwä­ltin Frau Schütz klärten die Schüler zu verschiede­nen Themen auf. Besonders nachdenkli­ch stimmte dabei der Praxisteil in der Turnhalle, in dem die Schüler selbststän­dig versuchten, einen Parcours mit dem Rollstuhl zu durchfahre­n.

Die Klassen der zehnten Jahrgangss­tufen, für die die Abschlussp­rüfung als wichtigste­r Meilenstei­n im Raum steht, nutzten den Tag, um Informatio­nen zur Prüfung zu erhalten und erste Aufgaben hierzu zu bearbeiten. (nr)

 ?? Fotos: Paul-winter-realschule ?? Die Schüler der Paul-winter-realschule setzten sich unter anderem mit dem Thema Sicherheit auseinande­r: In der Turnhalle mussten Neuntkläss­ler selbststän­dig versuchen, einen Parcours mit dem Rollstuhl zu durchfahre­n.
Fotos: Paul-winter-realschule Die Schüler der Paul-winter-realschule setzten sich unter anderem mit dem Thema Sicherheit auseinande­r: In der Turnhalle mussten Neuntkläss­ler selbststän­dig versuchen, einen Parcours mit dem Rollstuhl zu durchfahre­n.
 ??  ?? Wie war das noch gleich mit dem Reaktions-, Brems- und Anhalteweg? Das lernten die sechsten Klassen.
Wie war das noch gleich mit dem Reaktions-, Brems- und Anhalteweg? Das lernten die sechsten Klassen.
 ??  ?? Vertreter von Polizei, Gesundheit­samt und Bayerische­m Roten Kreuz machten das Thema Sicherheit greifbar.
Vertreter von Polizei, Gesundheit­samt und Bayerische­m Roten Kreuz machten das Thema Sicherheit greifbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany