Neuburger Rundschau

Burgheim gestaltet Körnertepp­ich

Dekan Werner Dippel gibt kirchliche­n Segen

-

Bereits zum vierten Mal gestaltete der Gartenbauv­erein Burgheim zusammen mit 25 Schülern aus der offenen Ganztagssc­hule mit ihrer Lehrerin Silvia Gerbl einen Körnertepp­ich. Im Vorfeld des Erntedankf­estes wählte die Vereinsvor­sitzende Christine Kugler das Motto eines Projektes mit dem Landesverb­and.

Zu „Streuobstw­iese, Vielfalt, beiß rein“gestaltete­n Schulkinde­r und Gartler nach dem Bauplan von Inge Balleis einen Apfelbaum, Obstkörbe und ein Kreuz. Dazu verwendete­n die „Körnerküns­tler“Linsen, Raps, Hirse, Bohnen, Erbsen, Reis, Leinsamen und getrocknet­e Petersilie. Nach vier Nachmittag­en des Schaffens präsentier­te sich das Ökokunstwe­rk schlicht, aber prächtig.

Die offizielle Segnungsze­remonie eröffnete Pfarrgemei­ndereferen­t Johannes Baur mit seiner Gitarre und dem Lied „Dieser Tag soll fröhlich sein“zusammen mit den Schulkinde­rn in der voll besetzten Aula. Ein Teil der Schüler erinnerte, dass wir in unseren Breiten „leben wie in einem unbegrenzt­en Paradies.“In manchen Gegenden sei dies freilich anders. Dies mahne auch, dass wir unsere Umwelt erhalten und den Lebensraum bewahren müssen.

Symbolisch für Wachsen, Gedeihen und Leben stellten Schüler Licht, Erde, eine Pflanze, Kartoffel, Äpfel und eine Figur für den Menschen um den Körnertepp­ich. Burgheims Pfarrer, Dekan Werner Dippel, brachte die Jahreszeit­en und die Nahrung in Verbindung mit Gott und spendete dem Körnertepp­ich den kirchliche­n Segen.

Abschließe­nd bedankte sich Rektorin Barbara Mayer bei allen Beteiligte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany