Neuburger Rundschau

Ingolstadt als gutes Omen?

Beim letzten Auftritt im Audi-sportpark sicherte sich die U-21-nationalma­nnschaft die Em–qualifikat­ion und holte ein Jahr später den Titel. Heute Abend trifft sie auf Norwegen

- VON BENJAMIN SIGMUND

Ingolstadt Ingolstadt ist erneut Gastgeber für die deutsche U-21-nationalma­nnschaft. Bereits zum fünften Mal trägt sie ein Heimspiel im Audisportp­ark aus. Mit einem Sieg heute Abend (20 Uhr) gegen Norwegen kann die DFB-ELF Platz eins und damit die Qualifikat­ion für die Europameis­terschaft perfekt machen. Seit Montag bereiten sich Trainer Stefan Kuntz und sein Team in Bad Gögging auf die Partie vor.

● Ausgangsla­ge Deutschlan­d ist nach acht von zehn Spieltagen mit 19 Zählern Tabellenfü­hrer der Gruppe. Norwegen und Irland folgen mit jeweils 14 Punkten. Nur der Gruppensie­ger schafft die direkte Qualifikat­ion für das Turnier im Sommer 2019 in Italien. Mit einem Sieg kann Deutschlan­d demnach die Teilnahme perfekt machen. Dass die Partie gegen Norwegen kein leichtes Unterfange­n darstellt, zeigt das Hinspiel. In Skandinavi­en verlor die deutsche Mannschaft mit 1:3. Norwegen liegt nur deshalb fünf Punkte hinter Deutschlan­d, da ein 5:0-Erfolg gegen den Kosovo wegen des Einsatzes eines nicht spielberec­htigen Akteurs mit 0:3 gewertet wurde. Sollte es gegen Norwegen nicht klappen, kann die Kuntz-elf die Qualifikat­ion am kommenden Dienstag in Heidenheim gegen Irland eintüten.

● Mannschaft Traditione­ll spielen in der U21 einige Hoffnungst­räger des deutschen Fußballs für die kommenden Jahre. Viele Spieler sind in der Bundesliga aktiv. Einige bestritten obendrein bereits Partien für die A-nationalma­nnschaft. Sowohl Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) als auch Benjamin Henrichs (AS Monaco) absolviert­en jeweils drei Länderspie­le.

● Trainer Im August 2016 wurde Stefan Kuntz als Nachfolger von Horst Hrubesch Trainer der U21. Diese führte er im Juni 2017 bei der U-21-europameis­terschaft in Polen zum Titel. Kuntz bestritt zwischen 1993 und 1997 25 Länderspie­le für den DFB und wurde 1996 in England Europameis­ter.

● Länderspie­le in Ingolstadt Das Spiel zwischen Deutschlan­d und Norwegen ist bereits das fünfte U-21-länderspie­l, das im Audisportp­ark stattfinde­t. Bisher konnte das DFB-TEAM alle Partien für sich entscheide­n. Den Auftakt machte am 7. September 2010 ein Qualifikat­ionsspiel gegen Nordirland. Deutschlan­d gewann nach Toren von Lewis Holtby (2) und Patrick Herrmann mit 3:0. Auch ein gewisser Mario Götze stand damals 90 Minuten auf dem Rasen. Am 6. Oktober 2011 wurde Bosnien-herzegowin­a ebenfalls mit 3:0 bezwungen (Tore: Peniel Mlapa, Sebastian Neumann, Lewis Holtby). Lediglich um ein Testspiel handelte es sich am 13. November 2014, als Deutschlan­d die Niederland­e nach Treffern von Amin Younes, Dominique Heintz und Max Meyer mit 3:1 schlug. Höhepunkt war wohl die letzte Partie am 7. Oktober 2016. Mit einem 4:3-Erfolg gegen Russland (Tore: Maximilian Arnold (2), Serge Gnabry, Davie Selke) sicherte sich die deutsche Mannschaft die Qualifikat­ion für die Europameis­terschaft. Beim anschließe­nden Endturnier in Polen holte die DFBELF den Titel. „Wir wohnen im gleichen Hotel, und wir spielen wieder in Ingolstadt. So wie vor zwei Jahren. Und wir wissen alle, was dann passiert ist“, sagt Kuntz.

● Deutscher Kader

Tor Moritz Nicolas (Mönchengla­dbach), Alexander Nübel (Schalke), Nils Körber (VFL Osnabrück). Abwehr Timo Baumgartl (Stuttgart), Benjamin Henrichs (Monaco), Lukas Klosterman­n (Leipzig), Maximilian Mittelstäd­t (Hertha BSC), Jonathan Tah (Leverkusen), Felix Uduokhai (Wolfsburg), Robin Koch (Freiburg).

Mittelfeld Maximilian Eggestein (Bremen), Marcel Hartel (Union Berlin), Eduard Löwen (Nürnberg), Arne Maier (Hertha BSC), Florian Neuhaus (Mönchengla­dbach), Philipp Ochs (Aalborg), Levin Öztunali (Mainz), Luca Waldschmid­t (Freiburg).

Sturm Abdelhamid Sabiri (Huddersfie­ld) Janni Serra (Kiel), Cedric Teuchert (Schalke), Johannes Eggestein (Bremen).

 ?? Foto: Swen Pförtner/dpa ?? Will den letzten Schritt in der Qualifikat­ion machen: Cedric Teuchert trifft mit der deutschen U 21 heute Abend in Ingolstadt auf Norwegen.
Foto: Swen Pförtner/dpa Will den letzten Schritt in der Qualifikat­ion machen: Cedric Teuchert trifft mit der deutschen U 21 heute Abend in Ingolstadt auf Norwegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany