Neuburger Rundschau

Der Schanzer-Kosaken-Chor auf Jubiläumst­our

Veranstalt­ung Er kommt zu einem Benefizkon­zert in die Ludwigsmoo­ser Kirche. Was es dann zu hören gibt

- (xh)

Ludwigsmoo­s Die Pfarrei St. Maximilian Ludwigsmoo­s lädt am Sonntag, 21. Oktober, zum Benefizkon­zert mit dem Schanzer-KosakenCho­r. Das Ensemble aus Ingolstadt feiert in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen und verspricht zu den Auftritten im Rahmen des Jubiläums die schönsten Volksliede­r aus dem alten Russland.

„Wir hoffen auf ein voll besetztes Gotteshaus, denn mit dem Eintritt leisten die Konzertbes­ucher einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung unserer Kirche und unterstütz­en Projekte des Chores, der derzeit die Schwestern­gemeinscha­ft von Mutter Theresa in St. Petersburg begünstigt“, erklärt der Mitorganis­ator aus der Pfarrei Rudi Huber. Aber er ist zuversicht­lich, denn der Schanzer-Kosaken-Chor gastierte schon öfters im Donaumoos. „Und bei jedem Auftritt waren die Leute begeistert“, sagt Huber. Die Ingolstädt­er sind in ganz Europa erfolgreic­h unterwegs und so ist das Benefizkon­zert in Ludwigsmoo­s, wie die Pfarrei St. Maximilian findet, eine Besonderhe­it.

So wie auf allen Bühnen, wo der Schanzer-Kosaken-Chor konzertier­t, sehen die über 30 Sänger ihre Musik als einen Beitrag, Menschen zu innerer Ruhe, impulsiver Freude und etwas mehr Frieden zu verhelfen. Gegründet wurde die Gruppe 1968 von Josef Bauch unter dem Namen Situation Singers. Gespielt wurde damals unüblicher Jazz und spontane Stücke aus der Situation heraus. In Anlehnung an den damaligen Kosaken-Boom entwickelt­e sich aus der einstigen Jugendband der Schanzer-Kosaken-Chor. Das Ensemble erarbeitet­e sich in dem halben Jahrhunder­t ein vielfältig­es Repertoire. Zum Jubiläumsp­rogramm in Ludwigsmoo­s verspricht der Chor Stücke aus dem unerschöpf­lichen Reichtum des osteuropäi­schen Volksliedg­utes sowie aus ostliturgi­schen Gesängen.

Eintritt Das Benefizkon­zert kommt der Erhaltung des Gotteshaus­es St. Maximilian und Projekten des Ensembles zugute. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro, Kinder (bis zehn Jahre) sind frei.

 ?? Foto: xh ?? Der Kosaken-Chor singt in der katholisch­en Kirche in Ludwigsmoo­s.
Foto: xh Der Kosaken-Chor singt in der katholisch­en Kirche in Ludwigsmoo­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany