Neuburger Rundschau

Längst nicht am Ende der Entwicklun­g

A-Klasse Neuburg: Illdorf trifft im Derby auf Staudheim

- VON NIKLAS GOLLING

Illdorf Während der FC Illdorf am vergangene­n Wochenende bei der Reserve des BSV Neuburg einen 3:0-Sieg einfahren und damit das siebte Spiel in Folge ohne Punktverlu­st bestreiten konnte, kam Tabellenfü­hrer SV Wagenhofen gegen den FC Zell/Bruck (2:2) nicht über eine Punkteteil­ung hinaus. Damit ist der FCI dem immer noch ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer ein Stückchen näher gekommen.

Über einen direkten Aufstieg oder sonstige Saisonziel­e macht sich Coach Sepp Meier allerdings keine Gedanken: „Es ist mein erstes Jahr als Trainer des FC Illdorf. Da haben wir uns noch kein vorzeitige­s Ziel gesetzt. Zuerst ist es mir wichtig, die Jugendspie­ler heranzufüh­ren, in die Mannschaft zu integriere­n und meiner Mannschaft einen vernünftig­en Spielstil anzueignen. Nach der Winterpaus­e kann man dann vielleicht über mögliche Ziele sprechen.“

Der derzeitige Erfolg des Zweitplatz­ierten ist freilich dennoch nicht abzustreit­en und kommt auch nicht von ungefähr. „Die Trainingsb­eteiligung ist zurzeit extrem hoch. In disziplina­rischer Hinsicht haben wir uns in den letzten Wochen verbessert. Meine Jungs halten die taktischen Vorgaben sehr gut ein. Dazu kommt der Wille, unbedingt das Spiel zu gewinnen – was zumeist dazu führt, dass wir als Sieger vom Platz gehen“, so Meier, der sein Team allerdings noch lange nicht am Ende dieser Entwicklun­g sieht: „Auch wenn die taktischen Marschrout­en eingehalte­n werden, gelingt uns das noch lange nicht über die volle Spielzeit.“

Beim Derby am Samstag (15.30 Uhr) ist mit dem FC Staudheim eine Mannschaft aus dem Tabellenmi­ttelfeld zu Gast, die der FCI-Coach definitiv nicht unterschät­zen wird: „In meiner damaligen Zeit als Trainer des FC Staudheim ist mir bewusst geworden, dass man nie den Fehler machen sollte, sie zu unterschät­zen und dass immer mit ihnen zu rechnen ist. Dieser Fehler wird uns am Wochenende also definitiv nicht passieren.“Zudem hat der FC Illdorf vor allem im Defensivbe­reich einige Ausfälle zu beklagen: „Mit Thomas Stöckl, Lukas Steidle und Benedikt Weidenhüll­er stehen drei Stammkräft­e nicht zur Verfügung, die man natürlich nicht so einfach kompensier­en kann.“

Das Derby zwischen Illdorf und Staudheim eröffnet heute den zwölften Spieltag der A-Klasse Neuburg. Am Sonntag (15 Uhr) stehen sich der TSV Ober-/Unterhause­n und BSV Neuburg II gegenüber. Parallel versucht der SV Baar, Tabellenfü­hrer SV Wagenhofen Punkte abzutrotze­n. Der SV Klingsmoos II gastiert beim FC Zell/Bruck, während der TSV Burgheim II beim SV Weichering ran muss. Der SV Waidhofen plant gegen den SV Echsheim II den nächsten Heimsieg. Zudem spielt SV Sinning zu Hause gegen den SV Bayerdilli­ng.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Klare Anweisunge­n: Sepp Meier. Illdorfs Trainer
Foto: Xaver Habermeier Klare Anweisunge­n: Sepp Meier. Illdorfs Trainer

Newspapers in German

Newspapers from Germany