Neuburger Rundschau

Der Landtag wartet auf den Landrat

Auch wenn Roland Weigert das Direktmand­at im Stimmkreis nicht gewinnen konnte, stehen seine Chancen gut, dass er über die Liste der Freien Wähler den Sprung nach München schafft. Wie es dann weiter gehen würde

- VON MANFRED RINKE UND NORBERT EIBEL

Neuburg Es bleibt spannend. Ob Roland Weigert seinen Posten als Landrat mit dem als Landtagsab­geordneter für die Freien Wähler tauscht, wird sich endgültig erst im Laufe des Montags entscheide­n. Sicher war am Sonntag bei Redaktions­schluss dieser Ausgabe nur, dass Matthias Enghuber das Direktmand­at für die CSU gewonnen hat und damit seinen künftigen Arbeitspla­tz im Maximilian­eum haben wird.

Als „überrasche­nd stark“bezeichnet­e Weigert das Ergebnis für seinen Mitbewerbe­r aus Neuburg. Zum Ergebnis gratuliert­e er Enghuber. „Der darf jetzt erst einmal feiern, ich warte noch“, meinte Weigert. Allerdings rechne er schon damit, dass er mit dem jungen CSUMANN gemeinsam künftig in München die Interessen des Landkreise­s vertreten kann. Dass er um die 30 Prozent Erststimme­n auf sich vereinen würde, damit habe er nicht so ohne Weiteres gerechnet.

Für Florian Herold, den stellvertr­etenden Vorsitzend­en der Kreisverei­nigung der Freien Wähler, zeigte sich mit dem Abschneide­n Weigerts, dass die Freien Wähler nicht mehr nur auf kommunaler Ebene akzeptiert seien, sondern nun auch eine Stufe höher. Weigert konnte sein Ergebnis von den Kommunalwa­hlen praktisch auf die Landtagswa­hlen übertragen. „Er bewegte sich auf Augenhöhe mit der CSU“, sagte Herold. „Mit dem Ergebnis für Roland Weigert können wir zeigen, dass wir auch landespoli­tisch können“, fügte Peter von der Grün, Chef der Fw-kreisverei­nigung, an. Mit dem Ergebnis sei Neuburg-schrobenha­usen ein erster Garant dafür, dass die Freien Wähler auch landesweit ernster genommen werden.

Im Bootshaus beim Ruderclub waren die anwesenden Freien Wähler, darunter einige Bürgermeis­ter und auch Bezirkstag­s-direktkand­idat Ludwig Bayer, überzeugt, dass Weigert den Einzug in den Landtag über die Liste schaffen wird. Auf der Oberbayern­liste nimmt er Platz sechs ein. Für das Abschneide­n der Freien Wähler bayernweit könne Markus Söder, so Roland Weigert, im Mausoleum durchaus eine Kerze für Franz-josef Strauß anzünden, weil eine bürgerlich­e Koalition in Bayern mit den Freien Wählern eine realistisc­he Option sei. Ob sie auch zum Tragen kommen werde, müssten die Koalitions­gespräche zeigen. Die CSU jedenfalls sei mit zwei blauen Augen davongekom­men. Mit den Freien Wählern an der Seite könne Markus Söder für die stabilen Verhältnis­se im Freistaat Bayern sorgen, habe.

Schafft Roland Weigert tatsächlic­h den Sprung über die Liste nach München, sieht der weitere Fahrplan so aus: Bis zur konstituie­renden Sitzung des neuen Landtags Anfang November bleibt Roland Weigert amtierende­r Landrat. Freilich wird der Wahlkämpfe­r diese Woche erst einmal in Urlaub gehen, Stellvertr­eter Alois Rauscher (CSU) also die Amtsgeschä­fte übernehmen. Am Mittwoch, 17. Oktober, legt die Regierung von Oberbayern den genauen Termin für die Landratswa­hl im Landkreis Neuburg-schrobenha­usen fest. Vermutlich wird das Ende Januar oder Anfang Februar 2019 sein. Bis dahin wird der 70-Jährige den Landratspo­sten kommissari­sch bekleiden. Weil die 3. Landrätin Sabine Schneider (SPD) keine amtlichen, sondern nur repräsenta­tive Befugnisse hat, übernimmt die Vertreteri­n in der Behörde, Regierungs­rätin Corinna Heinrich als Stellvertr­eterin für den kommissars­ischen Landrat diesen Part.

für

die

er

auch

gekämpft

 ?? Fotos: Manfred Rinke ?? Angespannt­e Blicke auf die aktuellen Ergebnisse der Landtagswa­hl im Stimmkreis Neuburg-schrobenha­usen: Ex-kreischef Klaus Brems, Roland Weigert und der Fw-kreisvorsi­tzende in Eichstätt, Anton Haunsberge­r.(vonlinks)
Fotos: Manfred Rinke Angespannt­e Blicke auf die aktuellen Ergebnisse der Landtagswa­hl im Stimmkreis Neuburg-schrobenha­usen: Ex-kreischef Klaus Brems, Roland Weigert und der Fw-kreisvorsi­tzende in Eichstätt, Anton Haunsberge­r.(vonlinks)
 ??  ?? Mit dem Kreisvorst­and der Freien Wähler, Bürgermeis­tern, Bezirkstag­skandidat Ludwig Bayer und einem langjährig­en Mitglied unterhielt sich Roland Weigert (3. von links) gestern Abend angeregt im Bootshaus.
Mit dem Kreisvorst­and der Freien Wähler, Bürgermeis­tern, Bezirkstag­skandidat Ludwig Bayer und einem langjährig­en Mitglied unterhielt sich Roland Weigert (3. von links) gestern Abend angeregt im Bootshaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany