Neuburger Rundschau

Tausende beim Marktsonnt­ag

Viele Menschen genossen es, bei sommerlich­en Temperatur­en durch die Stadt zu bummeln. Was alles geboten war

- (xh)

Tausende Menschen tauchten gestern vor den Stadttoren Neuburgs sowie am Fuße des Renaissanc­eschlosses in das Flair des Marktsonnt­ags ein. Das Wetterhoch „Viktor“, das sommerlich­e Temperatur­en bescherte, setzte dem Leitsatz „Neuburg hoch drei“noch eines drauf. Bei 25 Grad bummelten die Besucher durch Herbstdult, Krammarkt und Geschäfte. Sie genossen Eis, Kaffee oder Erfrischun­gsgetränke im Freien.

„Der verkaufsof­fene Sonntag bietet Familien Möglichkei­ten zum gemeinsame­n Einkaufen und Bummeln und lockt zudem Auswärtige nach Neuburg. Aber zweimal im Jahr reicht“, so brachte Maria Habermeyer vom gleichnami­gen Spielzeugg­eschäft in der Färberstra­ße ihre Eindrücke auf den Punkt. Der verkaufsof­fene Sonntag markierte mit Angeboten den Start in die kälteren Monate. Dazu lockte neben den Geschäften der Krammarkt in der Rosen-, Schmid-, Hechten-, Mazillis- und Weinstraße mit seinen 40 Fieranten und einem vielfältig­en Angebot. Mitten im Herzen der Unteren Stadt bot die Dult mit Kinderkaru­ssell, Losbuden und Ständen mit kulinarisc­hen Leckerbiss­en gleich mehrere Anlaufpunk­te. „Ich mag die verkaufsof­fenen Sonntage. Für mich Grund genug, nach Neuburg zu fahren“, sagte Karin Schäfer aus Eichstätt. Sie hat sich hier Bekleidung für den Winter gekauft.

Doch nicht nur Einkäufer, sondern auch Bummler waren unterwegs. Sowohl im Stadtzentr­um als auch im Südpark offerierte­n die Geschäfte Marktschnä­ppchen und Rabatte.

 ?? Text/foto: Claudia Stegmann ?? Neuburg
Text/foto: Claudia Stegmann Neuburg
 ?? Foto: xh ?? Vieles war in den Geschäften und beim Krammarkt der Renner – nur die wolligen Handschuhe (rechts) bei den sommerlich­en Temperatur­en (noch) nicht.
Foto: xh Vieles war in den Geschäften und beim Krammarkt der Renner – nur die wolligen Handschuhe (rechts) bei den sommerlich­en Temperatur­en (noch) nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany