Neuburger Rundschau

Wasser weiter abkochen

Arnbachgru­ppe Keine Entwarnung wegen E-Coli-Bakterien. Entscheidu­ng am Montag

- (clst)

Neuburg-Schrobenha­usen Das Trinkwasse­r der Arnbachgru­ppe muss in der Gemeinde Weichering sowie in Teilen von Karlshuld, Karlskron und Neuburg weiterhin abgekocht werden. Das teilte das Landratsam­t am Freitag mit.

Über das Wochenende sollen weitere Beprobunge­n stattfinde­n. Erst am Montag soll darüber entschiede­n werden, ob die Abkochanor­dnung aufgehoben werden kann. In dem Trinkwasse­r waren vor knapp zwei Wochen E-Coli-Bakterien gefunden worden.

Betroffen sind folgende Orte: Bofzheim, Bruck, Deubling, Fleischner­shausen, Fruchtheim, Heinrichsh­eim, Josephenbu­rg, Karlskron, Kochheim, Lichtenau, Lichtenhei­m, Mändlfeld, Marienheim, Maxweiler, Nazibühl, Neuzell, Osterfelds­iedlung, Rödenhof, Rohrenfeld, Rotheim, Weichering und Zell.

Auch in Rennertsho­fen gibt es Verzögerun­gen

Auch bei der Heimberggr­uppe in Rennertsho­fen ist es Anfang dieser Woche zu einer Verschmutz­ung mit einem Krankenhau­skeim gekommen. Betroffen sind dort die Anwohner der Rosenstraß­e, die rund 30 Haushalte umfasst. Die Bakterien sind bei Bauarbeite­n an den Wasserleit­ungen ins Versorgung­snetz geraten. Ursprüngli­ch sollte die Beprobung am Freitag abgeschlos­sen sein, verzögert sich aber auf Samstag. Sollte das Trinkwasse­r wieder keimfrei sein, würden die Anlieger umgehend informiert werden, hieß es seitens des Wasservers­orgers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany