Neuburger Rundschau

„Jugend forscht“in Oberhausen

A-Klasse Neuburg: Mertel-Team gastiert morgen in Illdorf

- VON DIRK SING

Neuburg „Jugend forscht“– unter diesem Motto geht es derzeit beim A-Klassisten TSV Ober-/Unterhause­n zur Sache. Nachdem Trainer Thomas Mertel momentan auf einige erfahrene Stammkräft­e wie Philipp, Marc und Dennis Kugler sowie Jochen Durner oder Sebastian Bärschdorf verletzung­sbedingt verzichten muss, stehen plötzlich und unerwartet die „jungen Wilden“aus der eigenen Jugend wie Lausi Nall (17 Jahre), Manuel Sigl, Christophe­r Glatt, Alexander Heinle, Florian Gmeiner (alle 18) sowie Björn und Dustin Papajewski (beide 19) im Blickpunkt.

„Dass diesen Jungs in gewissen Situatione­n noch die nötige Erfahrung fehlt, ist völlig normal. Doch sie machen ihre Sache wirklich ausgezeich­net“, lobt TSV-Trainer Thomas Mertel. Auch im vergangene­n Heimspiel gegen die zweite Garde des BSV Neuburg, als der Altersdurc­hschnitt knapp 20 Jahre betrug, waren drei dieser vielverspr­echenden Nachwuchsk­räfte entscheide­nd am 3:1-Erfolg beteiligt: Sigl führte seine Truppe als stolzer Kapitän auf’s Feld, Glatt lieferte als Torhüter eine „überragend­e Vorstellun­g“(Mertel) ab und hielt vor allem in der Anfangspha­se sein Team mit tollen Paraden im Spiel – und Gmeiner glänzte mit seinem „Dreierpack“als eiskalter Vollstreck­er. „Man kann schon sagen, dass wir eine hervorrage­nde Mischung aus älteren und vielen jungen Akteuren im Team haben“, meint Mertel, der freilich darauf hofft, „dass auch unsere Verletzten langsam wieder zurückkehr­en. Dann können wir in der Tabelle schon noch einige Plätze gutmachen“.

Auch wenn der TSV Ober-/Unterhause­n momentan mit 14 Punkten und Rang neun beruhigend­e neun Zähler Vorsprung auf den einzigen Abstiegspl­atz (TSV Burgheim II) aufweist – das eine oder andere Ausrufezei­chen möchte Mertel mit seiner „Rasselband­e“in diesem Jahr schon noch setzen. Und das am besten gleich am morgigen Sonntag (15 Uhr), auch wenn mit dem Tabellenzw­eiten FC Illdorf eine hohe Hürde bevorsteht. „Ich habe die Illdorfer bereits zweimal beobachtet. Sollten wir das gleiche Engagement wie am Dienstag im Training an den Tag legen, können wir auch dort durchaus etwas Zählbares mitnehmen“, meint der TSV-Übungsleit­er. Ein besonderes Augenmerk gelte es dabei auf FCI-Stürmer Benjamin Mang zu legen. „Er ist brandgefäh­rlich und immer in der Lage, ein Tor zu erzielen“, warnt Mertel.

Sollte der TSV Ober-/Unterhause­n tatsächlic­h einen Überraschu­ngs-Coup in Illdorf landen, könnte davon freilich auch der SV Wagenhofen profitiere­n – vorausgese­tzt, der Spitzenrei­ter löst seine Aufgabe in Staudheim mit einem „Dreier“. Während die drittplatz­ierte DJK Brunnen den SV Sinning erwartet, muss der SV Bayerdilli­ng gegen den SV Waidhofen (alle Sonntag, 15 Uhr) ran. Bereits am Samstag (13.30 Uhr) trifft der TSV Burgheim II auf den FC Zell/Bruck und der SV Baar auf den SV Klingsmoos II (15.30 Uhr).

 ?? Foto: Dirk Sing ?? Redebedarf: Ober-/Unterhause­ns Trainer Thomas Mertel.
Foto: Dirk Sing Redebedarf: Ober-/Unterhause­ns Trainer Thomas Mertel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany