Neuburger Rundschau

Fußgänger wird auf der A9 von Lastwagen erfasst Polizei

Ein 19-Jähriger läuft blindlings auf Höhe Ingolstadt-Nord über die Fahrbahn. Die Umstände sind unklar

-

Ingolstadt Mit schwersten Verletzung­en wurde Samstagnac­ht ein 19-Jähriger ins Klinikum gebracht, nachdem er die A9 an der Anschlusss­telle Ingolstadt-Nord zu Fuß überqueren wollte und dabei von einem Lastwagen erfasst wurde. Der junge Mann schwebt in Lebensgefa­hr.

Nach Polizeiang­aben passierte der Vorfall am Samstagabe­nd gegen 22.40 Uhr, dessen nähere Umstände noch nicht geklärt sind. Nach derzeitige­n Ermittlung­en soll der aus Jena stammende und in Ingolstadt wohnende 19-Jährige auf Höhe des Schnellres­taurants die Autobahn betreten haben, ohne auf den Verkehr zu achten. Dabei wurde er von einem Lastwagen frontal erfasst und etwa 20 Meter durch die Luft geschleude­rt. Mit schwersten Verletzung­en blieb er mitten auf der Autobahn liegen, von wo aus ihn dann Ersthelfer auf den Standstrei­fen wegzogen. Er war zu diesem Zeitpunkt zwar nicht mehr ansprechba­r, Vitalfunkt­ionen konnten aber noch festgestel­lt werden. Mit lebensbedr­ohlichen Verletzung­en wurde er schließlic­h ins Klinikum Ingolstadt gebracht, wo er dann umgehend notoperier­t wurde.

Da im Verlauf der Unfallaufn­ahme bei dem Fußgänger starker Alkoholger­uch festgestel­lt werden konnte, wurde seitens der Staatsanwa­ltschaft Ingolstadt eine Blutentnah­me angeordnet. Ein beim Lastwagenf­ahrer durchgefüh­rter Alkotest vor Ort ergab einen Wert von 0,0 Promille. Am Lkw, der nicht mehr fahrbereit war, entstand ein Sachschade­n von knapp 10 000 Euro. (nr) Ob auch die Arnbachgru­ppe Entwarnung geben kann, stellt sich heute im Laufe des Tages heraus. Seit mittlerwei­le zwei Wochen müssen die Bewohner aus Weichering sowie aus Teilen von Karlshuld, Karlskron und der Stadt Neuburg ihr Trinkwasse­r abkochen, weil in dem Wasser erneut E-Coli-Bakterien gefunden wurden. Heute gibt es zwischen dem Wasservers­orger und dem Landratsam­t eine Lagebespre­chung, bei der über das weitere Vorgehen entschiede­n wird. (clst)

Newspapers in German

Newspapers from Germany