Neuburger Rundschau

Erntezeit bei den Fischern Hobby

Der Neuburger Verein keschert zwölf Zentner aus einem Zuchtweihe­r, um damit seine Gewässer zu bestücken

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg-Feldkirche­n Herbstzeit ist Erntezeit – auch beim Fischereiv­erein Neuburg. Am Wochenende haben die Mitglieder aus dem Bachweiher über zwölf Zentner Fisch gekeschert. Die landen allerdings nicht im Kochtopf, sondern dienen als Besatz für die eigenen Vereinsgew­ässer.

Organisato­r und Gewässerob­mann Johann Eser freute sich über die 20 Nachwuchsa­ngler, die gekommen waren, um von den erfahrenen Mitglieder­n das Abfischen zu lernen. Um die Tiere vor Stress zu schützen, war das Wasser aus dem Zuchtweihe­r, der südlich von Feldkirche­n liegt, über sieben Tage hinweg bis auf eine kleine Restmenge langsam abgelassen worden. „Einzig ein Biber, der jede Nacht den Ablass wieder verdichtet­e, ärgerte uns dabei“, erzählt Eser. Am Samstagmor­gen war es dann soweit. Ausgerüste­t mit Keschern, Spezialbeh­ältern und hüftlangen Gummistief­eln stapften die Petrijünge­r in den verschlamm­ten Weiher. Herausgefi­scht wurden vier Zentner Karpfen und Schleien sowie 100 Kilogramm Weißfische (Rotfedern und verwandte Arten). Dazu kamen noch 140 Kilogramm Zander. „Die haben wir vor zwei Jahren eingesetzt, damit diese das enorme Vorkommen des Blaubandbä­rblings reduzieren“, erklärt Johann Eser. Denn der ausgesetzt­e Aquariumsf­isch vermehrte sich stark und verdrängt andere Fischarten. Die Strategie ist aufgegange­n. „Man sieht heute den Exoten nur noch vereinzelt“, freut sich Eser.

Gefreut haben sich bei der Abfischakt­ion auch alle Teilnehmer, denn selten sieht man so viele Fische binnen kurzer Zeit. Nach dem Herauskesc­hern reinigen und sortieren die Helfer den Fang. Nach dem Abwiegen landet die „Ernte“dann in Transportb­ehältern. „Heuer verteilen wir die verschiede­nen Sorten in unsere Altwasser“, erklärt Eser. Insgesamt setzt der Verein auch dieses Jahr wieder Fische im Wert von rund 60000 Euro in die Gewässer ein.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Der Fang wird gereinigt, sortiert und in Spezialbeh­älter für den Abtranspor­t gekippt.
Foto: Xaver Habermeier Der Fang wird gereinigt, sortiert und in Spezialbeh­älter für den Abtranspor­t gekippt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany