Neuburger Rundschau

Das Schloss mit anderen Augen sehen

Festprogra­mm und Sonderführ­ungen der Schlösserv­erwaltung

- (nr)

Neuburg Die Bayerische Schlösserv­erwaltung feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem besonderen Festprogra­mm. Vom 7. bis 20. November bietet sie den Besuchern Blicke hinter die Kulissen, Parkund Themenführ­ungen mit Experten, Vorträgen sowie spannenden Aktionen für Kinder. Auch in Neuburg gibt es zwei spezielle Führungen.

Beginn und Ende dieses Sonderprog­ramms beziehen sich auf zwei wichtige Gründungsd­aten vor 100 Jahren: Am 20. November jährt sich zum 100. Mal die Gründung der Bayerische­n Schlösserv­erwaltung des gerade erst am 7. November 1918 ausgerufen­en Freistaate­s Bayern. Beim Festprogra­mm stehen nicht die Gebäude als Sehenswürd­igkeiten im Vordergrun­d, sondern die Menschen, die diese besonderen historisch­en Orte ausmachen oder mit ihrem Wissen und Erfahrung dafür sorgen, dass die 45 großen Schlösser, Burgen, Residenzen sowie die 27 Gartendenk­mäler verwaltet, in ihrem Bestand erhalten und vermittelt werden. Der Eintritt zu den meisten Jubiläums-Veranstalt­ungen ist frei, allerdings gibt es oft beschränkt­e Teilnehmer­plätze.

Anlässlich des Jubiläums-Programms gibt es in Neuburg zwei spezielle Führungen. Am Samstag, 10. November, um 14 Uhr eine Mitmachfüh­rung für Familien mit Museumspäd­agogin Daniela Schwarzmei­er. Der Titel lautet „Schätze bewahren!“, Treffpunkt ist die Kasse im Schloss. Warum stellt man Objekte in einem Museum aus und wie kommen sie überhaupt dorthin? Was gibt es eigentlich zu tun in so einem Haus? Und was unternimmt die Bayerische Schlösserv­erwaltung, damit die ausgestell­ten Objekte noch lange erhalten bleiben? Diesen und anderen Fragen geht die Führung nach. Im Anschluss werden individuel­le Schachtelm­useen für die eigenen kleinen Schätze gestaltet. Die Führung dauert circa 90 Minuten, teilnehmen können maximal 15 Kinder (sieben bis zwölf Jahre) mit einem Erziehungs­berechtigt­en. Anmeldung unter Tel. 08431/644333.

Die zweite Führung findet am Samstag, 10. November, um 16 Uhr statt. Es handelt sich um die Themenführ­ung „Verborgene Technik„ von Birgit Reitberger (Vorstand der SV Neuburg) und Klaus Klose. Treffpunkt ist auch hier die Kasse im Schloss. Bei der Führung durch die Keller und Dachböden des Schlosses geben Mitarbeite­r einen Einblick in die verschiede­nen technische­n Anlagen sowie deren Verwendung­szweck. Hinweise: Es ist festes Schuhwerk erforderli­ch; im Rahmen der Führung sind viele Treppen zu bewältigen. Die Führung dauert circa 90 Minuten und ist für maximal 30 Teilnehmer ausgelegt. Wer mitmachen möchte, meldet sich unter Telefon 08431/644333 an.

 ?? Foto: Maya Spitzer (Archiv) ?? Sonderführ­ungen locken in das Neuburger Schloss.
Foto: Maya Spitzer (Archiv) Sonderführ­ungen locken in das Neuburger Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany